2 Minuten Lesedauer
i

Barrieren abbauen

Radlogistik Verband will Nutzung von Lastenrädern vereinfachen

Fehlende Normen für Aufbauten und Container und damit mangelnde Kombinierbarkeit mit unterschiedlichen Lastenradmodellen gelten seit Jahren als Barriere für die breite Etablierung von Lastenrädern und -anhängern. Das soll sich jetzt ändern.

Der Radlogistik Verband Deutschland e.V. (RLVD) hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) im Januar die Anwenderempfehlung zum Thema interoperable Nutzung von Aufbauten und Containern veröffentlicht.

Die Anwenderempfehlung RLVD 001 mit der genauen Bezeichnung "Anwenderempfehlung für Standardgrößen und Montagepunkte für Container und Aufbauten auf Lastenrädern" regelt besagte Abmessungen. Die Maße basieren auf den Standardmaßen der Logistik, namentlich der Europallette bzw. Eurobox. Damit wird es zukünftig möglich sein, entsprechende Aufbauten auf verschiedenen Lastenrädern einfach und schnell zu montieren. Mit der stringenten Orientierung an etablierten Standards der Logistik sei zudem die Kompatibilität mit bestehenden Logistikprozessen gesichert, so der Verband. Lastenräder und -anhänger lassen sich so kostengünstiger, flexibler und einfacher einsetzen.

Die Anwenderempfehlung ist als Ergebnis der Arbeit der RLVD-Arbeitsgruppe „Technik und Standardisierung“ entstanden. „Ich freue mich riesig, dass wir nach dem aufwendigen Arbeitsprozess dieses großartige Ergebniss erzielt haben,“ meint Sebastian Bächer, Leiter der AG. „Besonders begeistert hat mich die riesige Resonanz. Auf einmal wollten Teams von etablierten Konzernen aus dem Automotive-Sektor mitarbeiten und bereits vor Fertigstellung der Anwenderempfehlung haben Hersteller angekündigt, dass sie anfangen, ihre Designs anzupassen.“

„Besonders jetzt kann sich die Anwenderempfehlung aufgrund des hohen Entwicklungstempos gut bei den Herstellern etablieren. Wir arbeiten nun daran, dass sie schnell durch die Hersteller umgesetzt wird und Kunden entsprechend kompatible Produkte bestellen. Dadurch wird der Einsatz von Lastenrädern für KEP-Akteure einfacher und betriebswirtschaftlich sinnvoller“, ergänzt Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP, der den Prozess aktiv unterstützt hat.

Auf den Webseiten RLVD.bike und BdKEP.de lässt sich die Anwenderepfehlung nachlesen. Die Arbeitsgruppe arbeitet inzwischen an der Erweiterung auf die Befestigungspunkte und -systeme für Wechselaufbauten und -container. Diese Anwenderempfehlung wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 fertiggestellt. Die Unternehmen der Radlogistik wollen damit ihre Bedeutung als sichtbarer und wichtiger Bestandteil in den Logistikketten untersteichen.

26. Januar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Radlogistik Verband Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login