2 Minuten Lesedauer
Nun in regulärer Insolvenz
i

Von Nathusius wehrt sich gegen Vorwürfe

Reguläres Insolvenzverfahren bei Mifa ist eröffnet

Nachdem der Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung zurückgezogen worden war ( velobiz.de berichtete ), hat das Amtsgericht Halle nun das reguläre Insolvenzverfahren bei der Mifa-Bike Gesellschaft mbH eröffnet. Der Insolvenzverwalter ist erwartungsgemäß ein alter Bekannter. Derweil wehrt sich der ehemalige Geschäftsführer Heinrich von Nathusius gegen Vorwürfe, er habe die Rettung des Fahrradherstellers blockiert.

Zum Insolvenzverwalter wurde wieder der Rechtsanwalt Lucas Flöther bestimmt, der die Mifa bereits durch die letzte Insolvenz steuerte, an deren Ende das Engagement von Heinrich von Nathusius stand. Dieser widerspricht nun den Berichten mehrerer Medien, er habe durch die Verweigerung einer Kreditzusage die erneute Rettung des Fahrradherstellers blockiert. Dem Fernsehsender MDR sagte der ehemalige Mifa-Geschäftsführer, die Entscheidung, das entsprechende Darlehen nicht zu gewähren, sei einstimmig im Beirat des Automobilzulieferers Ifa Rotorion gefallen. Dabei handelt es sich zwar um ein Unternehmen der Familie von Nathusius, dem Beirat würden aber auch externe Mitglieder angehören. Auf die Gründe für diese Entscheidung ging von Nathusius jedoch nicht ein. Zur Beruhigung der Mifa-Belegschaft dürfte das nicht beitragen. Die Geschäftsführerin der IG Metall in der Region, Almut Kapper-Leibe, spricht jedenfalls laut MDR von einem „massiven Wortbruch der Eigentümerfamilie“.

Insolvenzverwalter Flöther ist nun wieder auf der Suche nach Investoren, um den Betrieb fortführen und zumindest einen Teil der Arbeitsplätze erhalten zu können. Erste Kontakte seien schon angebahnt. Zudem hätten einige Großkunden in Aussicht gestellt, bei Bestellungen in Vorkasse zu gehen, so dass die Produktion wiederaufgenommen werden könne. Wie Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann der Deutschen Presse-Agentur sagte, könnte ein neuer Mifa-Investor mit überzeugendem Konzept auch mit weiteren Fördermitteln des Landes rechnen.

20. Januar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login