2 Minuten Lesedauer
Die Fabriktore werden geschlossen.
i

Erst 2013 eröffnet

Schwache Konjunktur: Sram schließt Fertigungsstätte in China

Die schwache Konjunktur in verschiedenen Absatzgebieten betrifft fast die gesamte Fahrrade-Branche, wie auch aus den jüngsten Quartalsberichten beispielsweise von Shimano oder Dorel ersichtlich ist. Wegen schwacher Auslastung hat nun Sram entschieden, eine 2013 eröffnete Fabrik in der Peripherie von Shanghai komplett zu schließen und die Fertigung nach Taiwan zu verlagern.

Als Sram im Jahr 2013 die Fertigungsstätte in Kunshan als einem der Zentren der Velo-Produktion in China eröffnete, sollte diese vor allem Teile für Velos für den chinesischen Markt herstellen. Aber genau dieser Markt ist in den vergangenen zwei Jahren stark geschrumpft - zumal, wenn es um Fahrräder der mittleren bis oberen Preiskategorie geht. Darum sank auch die Auslastung der Fabrik in Kunshan, die vor allem günstige Federelemente, mechanische Scheibenbremsen und andere Komponenten produzierte, auf zuletzt gerade noch 20 Prozent. Laut dem amerikanischen B2B-Portal Bicycle Retailer & Industry News, blieb Sram daher keine andere Wahl, als die Fertigungsstätte zu schließen.

Schwierige Entscheidung

Laut Jeffrey Winterkorn, Srams Vice-President of Global Manufacturing, sei dies eine schwierige Entscheidung gewesen, zumal die Angestellten in Kunshan keinerlei Anlass zu Klagen gegeben hätten. Sram hatte 2013 eine bestehende Fabrik in der Peripherie von Guangzhou geschlossen und die komplette Fertigung in China in der Folge nach Kunshan verlagert. Nun erfolgt wenige Jahre später die Konzentration der Fertigung auf die Region um die Stadt Taichung als Taiwans Zentrum der Velo-Industrie. Von hier aus will Sram künftig sämtliche Kunden im asiatischen Raum bedienen. Einzelne Fertigungsschritte hat Sram zudem aus Kosten- und Zollgründen nach Vietnam und Kambodscha ausgelagert.

18. November 2016 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login