2 Minuten Lesedauer

Gestärkter Fachhandel:

Schweizer Velomarkt kann dank E-Bikes etwas wachsen

Dank stark gestiegener Verkaufszahlen bei E-Bikes konnte der Fahrradmarkt in der Schweiz im vergangenen Jahr zulegen. Der Fachhandel baute in der Schweiz seinen Marktanteil gegenüber den Großverteilern weiter aus, zudem stiegen insgesamt auch die erzielten Durchschnittspreise im Markt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in der Schweiz laut Statistik des Branchenverbandes Velosuisse

315.000 Fahrräder verkauft. Das sind zwar nur 600 mehr als im Vorjahr, doch stieg der Wert der neu verkauften Räder um 6,5 % auf 394 Mio. CHF (ca. 252 Mio. EUR). Der Fachhandel konnte sich von diesem Umsatzkuchen ein großes Stück herausschneiden: Velosuisse beziffert den Anteil mit 87,1 %, das sind 1,4%-Punkte mehr als im Jahr 2007.

Die großen Gewinner im vergangenen Jahr waren eindeutig Elektrofahrräder. Hier verdoppelte sich die Anzahl der verkauften Modelle. Insgesamt 11.631 Elektrovelos wurden verkauft – und das zu beinahe 99 % im Fachhandel. Damit stieg der Marktanteil von E-Bikes auf 3,7 %.

Leichte Rückgänge gab es im Verkauf von Sporträdern (MTB, Rennrad, Crossräder und Jugendräder bzw. Freestyle) ebenso beim City-Segment. Wobei diese Verluste großteils auf das Konto der Großverteiler gingen, die vor allem bei Mountainbikes Federn lassen mussten.

Ein detailliertes Datenblatt mit der Entwicklung der Abverkaufszahlen bei den verschiedenen Fahrradgattungen sowie in den verschiedenen Vertriebskanälen gibt es als pdf-Download auf der Seite von Velosuisse. www.velosuisse.ch/

Branchen-Magazin ermittelt höhere Zahlen

Über weitaus höhere Marktzahlen für die Schweiz als jetzt von Velosuisse veröffentlicht, berichtete jüngst hingegen das Schweizer Branchenmagazin RideBusiness, das sich auf Zahlen aus der Zollstatistik beruft. Demzufolge seien im vergangenen Jahr 434.000 Velos auf den Schweizer Markt gerollt, davon rund 46.500 aus Schweizer Produktion. Und darin ist der Absatz von Elektrofahrrädern noch gar nicht enthalten. Immerhin bei der Marktentwicklung sind sich beide Quellen einig: Auch RideBusiness meldet nur leicht steigende Stückzahlen, jedoch aber deutlich höhere Durchschnittspreise.

Die Marktzahlen für Deutschland werden übrigens vom ZIV am 31. März in Berlin veröffentlicht.

3. März 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login