2 Minuten Lesedauer
Ankunft am Brose-Werk (v.l.): Mathias Stein (SPD), Susanne Menge (Grüne), Johannes Wagner (Grüne), Henning Rehbaum (CDU), Anke Schäffner (Leiterin Politik & Interessenvertretung beim ZIV), Matthias Gastel (Grüne), Swantje Michaelsen (Grüne), Burkhard Stork (Geschäftsführer ZIV) und der Fahrrad-Journalist Gunnar Fehlau (Pressedienst Fahrrad)
i

Wegweisende Diskussion in Berlin

Sechs Bundestagsabgeordnete zu Gast bei Brose E-Bike

Wie sieht die Zukunft der deutschen E-Bike-Industrie aus? Um Fragen wie diese ging es kürzlich beim Besuch von sechs Bundestagsmitgliedern im Berliner Brose-Werk. Organisiert hatte das Treffen der ZIV zusammen mit dem Parlamentskreis Fahrrad.

Besonderes Augenmerk galt dem Remanufacturing-Programm des Unternehmens, bei dem Teile aus defekten Antrieben zu nahezu neuen Motoren ohne Qualitätsnachteile zusammengesetzt werden. Dieser Ansatz ermöglicht nicht nur erhebliche Kostenersparnisse für die Kunden, sondern trägt auch zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

In der anschließenden Diskussion waren sich alle einig: Es müssen mehr Anreize für die die Nutzung von E-Bikes und Fahrrädern geschaffen werden – vor allem in Stadtgebieten. Arno Vers, Leiter Entwicklung E-Bike-System bei Brose, plädierte dabei für den Ausbau sicherer Radwege und eine einheitliche maximale Geschwindigkeit von 32 km/h für Pedelecs um das Verkehrsmittel für Alltagspendler attraktiver zu machen. Auch der Aufbau einer Infrastruktur aus sicheren Abstellplätzen war Thema.

„Der heutige Austausch war wichtig und hat beiden Seiten viele neue Erkenntnisse gebracht“, sagt Vers: „Wir freuen uns, den politischen Entscheidungsträgern anschaulich vermitteln zu können, wie wichtig unsere zukunftsorientierten Produkte made in Germany für nachhaltige Fortbewegung sind.“

Anke Schäffner, Leiterin Politik und Interessenvertretung des ZIV, erklärt abschließend: „Auch heute bei Brose konnten wir den Vertreterinnen und Vertretern unseres Parlaments wieder einmal sehr konkret und lebendig die Innovationskraft und das Potenzial des Fahrrades und E-Bikes als innovatives, zukunftsgewandtes und nachhaltiges Produkt für Freizeit, Sport und Alltagsmobilität vermitteln.“

16. November 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login