2 Minuten Lesedauer

Stellung bezogen

Shimano reagiert auf Berichte zu eingereichter US-Klage

Nachdem die japanische Börsenpresse über eine mögliche Sammelklage in den USA gegen Shimano berichtet hat, gibt es jetzt ein offizielles Statement des Komponentenherstellers, das zeitgleich mit dem Geschäftsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht wurde.

Schadensersatzklagen in den USA können, wenn sie erfolgreich sind, durchaus empfindliche Strafen nach sich ziehen. Eine solche Klage wurde kürzlich beim US-Bezirksgericht gegen die Shimano-Tochtergesellschaft Shimano North America Holding Inc. und zudem gegen die Fahrradhersteller Specialized, Trek und Giant eingereicht.

Entsprechende Berichte des Börsen-Mediums Nikkei Online bestätigte Shimano kürzlich in einer offiziellen Stellungnahme. Die Schadensersatzansprüche werden im Zusammenhang mit einigen in den USA verkauften 11-fach Hollowtech II Rennradkurbeln geltend gemacht.

Hintergrund ist ein Austauschprogramm bezüglich dieser Komponenten, die Shimano im vergangenen Herbst gestartet hatte velobiz.de berichtete .

Medienberichten zufolge strengen 14 Privatpersonen jetzt eine Sammelklage an. Der Vorwurf: Shimano habe „wissentlich“ fehlerhafte Produkte in den Verkehr gebracht. Wobei die Kläger die Höhe des von ihnen geforderten Schadensersatzes nicht angegeben hätten, wie es von Shimano heißt. Und weiter: „Die Klage befindet sich noch in einem frühen Verfahrensstadium, und das Gericht hat noch keine Sammelklage zugelassen.“

Gleichzeitig hat Shimano auf diese Klage und das Verfahren des Gerichts reagiert. Am 7. Februar wurde ein Antrag auf Abweisung der Klage gestellt.

16. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login