2 Minuten Lesedauer
So sieht die Planung für den neuen Specialized-Hauptsitz in Europa aus.
i

Campus Bösch

Specialized will europäischen Hauptsitz nach Hünenberg verlegen

Der amerikanische Fahrradhersteller plant ein Entwicklungs- und Testzentrum mit bis zu 300 Arbeitsplätzen auf 9000 Quadratmetern im Bösch zu errichten. Der Hünenberger Gemeinderate sieht darin eine Chance, das Industriegebiet aufzuwerten.

Die zusätzlichen Arbeitsplätze in Kombination mit attraktiven Freizeitangeboten, in Form eines Pumptracks und einer Parkanlage, sollen die Anziehungskraft des Arbeitsgebiets steigern, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. „Die mit dem Verkauf verbundene Ansiedlung der Specialized Europe GmbH ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Gebietsaufwertung im Bösch. Der Gemeinderat sieht darin eine Bestätigung für die Attraktivität der Gemeinde Hünenberg als Wirtschaftsstandort", meint Gemeindepräsidentin Renate Huwyler. Nicht nur die Gemeinde profitiert von der Entscheidung. Specialized wird es ermöglicht, einen repräsentativen europäischen Hauptsitz nach hohen Umweltstandards zu realisieren. In der Schweiz liegt ein Schwerpunkt der Tätigkeiten von Specialized bei der Entwicklung im Bereich E-Bike.

Das Gebäude soll mit einem begrünten Dach und einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Die International School of Zug und Luzern (ISZL) plant ein zusätzliches Gewächshaus und einen neuen Schulplatz in unmittelbarer Nähe des neuen Firmensitzes zu errichten.

Um den Verkauf der Fläche rechtskräftig werden zu lassen, erfordert es jedoch eine Anpassung des aktuellen Bebauungsplans, dem die Stimmbevölkerung erst noch zusagen muss. Die Abstimmung steht für den kommenden Winter in Planung.

Eine Vision für das Industriegebiet

Die Projektvision Campus Bösch umfasst ca. 5500 Arbeitsplätze und 150 Wohnungen und soll in Zusammenarbeit mit der ISZL sowie Specialized umgesetzt werden. Aktuell beläuft sich die Anzahl der Arbeitsplätze auf etwa 3300. Zukünftig soll eine neue Ringstraße für bessere Anbindung sorgen und ein zentrales Parkhaus als Mobilitätshub dienen. Auf dem YouTube-Kanal findet sich ein Projektvideo , das die Pläne ausführlich beschreibt.

30. August 2022 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login