2 Minuten Lesedauer
Neue Rival-Gruppe
i

Funk und Konnektivität

Sram gönnt Rival-Gruppe ein Technik-Plus

Nach der „Red“ und der "Force" verpasst Sram nun auch der „Rival“ als dritter Gruppe fürs Rennrad eine umfassende Erneuerung.

Neue Rival-GruppeNeue Rival-Gruppe

In den vergangenen Jahren hat Sram eine Reihe von Innovationen rund um die Schaltung lanciert. Die elektronische „eTap“-Schaltung löst Gangwechsel per Funksignal aus, und mit der „AXS“-Technologie lässt sich die Schaltung per App mit dem Smartphone verbinden. Diese Konnektivität eröffnet neue Möglichkeiten, wenn es darum geht, die Schaltung und die Belegung der Knöpfe exakt an eigene Vorlieben anzupassen. Dank der Einführung eines Ritzels mit zehn Zähnen konnte Sram zudem die Kettenblätter verkleinern - was Gewicht sparen hilft. Ganz zu schweigen von Einfach-Schaltungen, die in den Augen der Sram-Entwickler auch am Rennvelo ihren Platz haben.

All diese Technologien sind bei der neuen „Rival eTap AXS“-Gruppe mit an Bord. An den Brems- und Schaltgriffen sorgen strukturierte Flächen an den Schaltwippen und Griffgummis für noch mehr Komfort und Kontrolle, und die Griffweite des Bremshebels lässt sich einfach einstellen. Mit diesen Hebeln steuert man die bewährten „HRD“-Scheibenbremsen mit Flatmount-Bremssätteln, das Schaltwerk mit seinem integrierten Kettenmanagement und den X-Sync-Röllchen sowie optional auch einen für X-Range-Kettenblätter optimierten Umwerfer an.

Bei den Kurbeln kombiniert Sram Arme aus poliertem Aluminium und das hauseigene DUB-Tretlagersystem. Konfigurationen mit zwei Kettenblättern weisen eine Differenz von 13 Zähnen auf. Geboten werden die Varianten 48/35, 46/33 sowie Varianten mit einer längeren Kurbelwelle für Renner mit breiteren Reifen. Hier bietet Sram eine „Wide“-Version 43/30 und eine Version für die Direktmontage eines einzelnen X-Sync-Kettenblatts mit 38 bis 46 Zähnen. Optional ist die Kurbel auch mit dem in die Kurbelwelle integrierten „Rival AXS“-Leistungsmesser erhältlich, was nur 40 Gramm Mehrgewicht ans Velo bringt.

Die „XG 1250“-Kassetten bietet Sram für die „Rival eTap AXS“-Gruppe in zwei Konfigurationen an: Einmal mit 10-30 und einmal mit 10-36 Zähnen. Wegen des kleinsten Ritzels passen diese Kassetten nur auf XDR-Freiläufe, und für mehr Haltbarkeit hat sich Sram für ein Nickelchrom-Finish und eine Full-Pin-Konstruktion entschieden. Passend dazu gibt es nun auch auf „Rival“-Niveau eine schmale Kette mit Flattop-Technologie, die sich mit Einfach-Antrieben wie mit Antrieben mit Umwerfer kombinieren lässt. In den Handel gelangt die neue „Rival eTap AXS“-Gruppe noch im April 2021.

26. April 2021 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

SRAM Europe Sales & Services BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login