2 Minuten Lesedauer
AXS wird jetzt auch für eine breitere Zielgruppe erschwinglich
i

AXS-Technologie

Sram macht kabelloses Schalten für eine breite Zielgruppe verfügbar

Schon bisher markierte die „GX Eagle“-Gruppe den Einstieg in die neuste Schalttechnologie von Sram. Nun kommt diese Gruppe in den Genuss der kabellosen „AXS“-Technologie.

GX-Gruppe mit AXS-Technologie

Bei der Entwicklung einer elektrischen Schaltung ging Sram von Beginn an eigene Wege - und setzte auf eine Lösung ohne Kabel und ohne zentralen Akku velobiz.de berichtete . Diese „AXS“-Technologie funktioniert per Funkbefehl. Von der Belegung der Schaltknöpfe bis zur Frage, wie viele Gänge aufs Mal gewechselt werden können, lassen sich "AXS"-Schaltungen exakt an eigene Vorlieben anpassen. Dazu kommt die Möglichkeit zur Analyse von Leistung und Schaltverhalten.

All diese Möglichkeiten reicht Sram nun mit der „GX Eagle AXS“ in ein tieferes Preissegment weiter. Dazu kommt die Kompatibilität quer durch alle Eagle-Zwölfgang-Gruppen, was spätestens dann zum Thema wird, wenn Verschleißteile ersetzt werden. Alternativ kann ein mechanisches „Eagle“-Schaltwerk durch das elektronische Pendant und den passenden Schalthebel ersetzt werden. Da Sram zudem bei der Übersetzung nochmals nachgebessert und den Eagle-Kassetten neu ein 52er-Ritzel verpasst hat, beträgt die Bandbreite der Übersetzung nun 520 statt 500 Prozent. Lieferbar ist die „GX Eagle AXS“-Schaltung ab sofort.

29. März 2021 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login