
Kleines Teil, große Wirkung
Sram übernimmt eine Komponentenmarke
In der Vergangenheit ist die Markenfamilie von Sram immer wieder durch Übernahmen gewachsen. So wurde Anfang des Jahres 2022 beispielsweise die Bekleidungsmarke Velocio und der Elektronikspezialist Hammerhead übernommen.
Ochain
Soeben meldet Sram, dass ab sofort die Marke Ochain ( www.ochain.bike ) in das Sram-Portfolio aufgenommen wurde. Ochain ist eine Komponente, die zwischen Kurbel und Kettenblatt eines Fahrrads montiert wird. Dabei ermöglicht Ochain dem Kettenblatt, sich ein stückweit frei zu drehen, ohne dass sich die Kurbel bewegen kann. Das erwünschte Ergebnis ist ein „kettenloses“ Fahrgefühl. Nach der Premiere im Weltcup 2019 wird Ochain mittlerweile von vielen Downhill- und Enduro-Weltcup-Racern an vielen Fahrradmodellen und -marken verwendet.
„Die Idee war, eine Komponente zu entwickeln, die das Gefühl einer kettenlosen Fahrt simuliert und gleichzeitig das Treten ermöglicht”, sagte Fabrizio Dragoni, Gründer von Ochain. Nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 2019 haben Dragoni und sein Team Ochain durch mehrere Produktiterationen geführt. Fabrizio Dragoni wird die Marke weiterhin von einer neuen, eigens dafür eingerichteten Einrichtung in Italien aus leiten.
Flynn George, Produktmanager bei Sram, erklärt: „Wir haben festgestellt, dass Ochain unübertroffene Verbesserungen in Bezug auf Traktion, Stabilität und Fahrgefühl bietet. Es dämpft das Fahrwerk und reduziert akustisches Feedback und Pedalrückmeldung. Auf der Strecke bedeutet dies verbesserte Traktion und Kontrolle.“
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