2 Minuten Lesedauer

Nach aktueller HDE-Umfrage

Stefan Genth: „Unternehmen brauchen Spielraum bei Ladenöffnungszeiten“

Der Handelsverband Deutschland hat kürzlich eine Umfrage unter 1200 Einzelhandelsunternehmen aller Branchen, Größen und Standorte zum Thema Ladenöffnungszeiten durchgeführt. Zu den Ergebnissen sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth:

„Die Händler richten sich mit ihren Öffnungszeiten nach den Kundenbedürfnissen vor Ort.
Für die Unternehmen ist es wichtig, dass sie dabei möglichst viele Freiheiten haben, um sich optimal an den Wünschen ihrer Kunden zu orientieren. Vor allem der stationäre Einzelhandel steht durch die 24-Stunden-Öffnung der Online-Shops unter Druck“.

Der derzeitige Flickenteppich mit unterschiedlichen Regelungen in jedem Bundesland werde den Kundenbedürfnissen nicht gerecht und sorge zusätzlich für erhebliche Verwirrung. Der HDE setzt sich deshalb für eine bundesweite Vereinheitlichung der Ladenöffnung ein. Außerdem soll auch die gelegentliche Sonntagsöffnung möglich bleiben. „Die Kunden shoppen gerne an den verkaufsoffenen Sonntagen. Den Bedenken der Kirchen trägt der Handel dabei gerne Rechnung, indem die Öffnungszeiten erst nach den Gottesdienstzeiten beginnen“, so Genth weiter.

Die HDE-Umfrage hatte ergeben, dass die Mehrzahl der Unternehmen zwischen 51 und 55 Stunden in der Woche öffnet, knapp ein Fünftel ist mehr als 60 Stunden für seine Kunden da. Der Lebensmittelhandel weist demnach mit durchschnittlich über 70 Stunden die längsten Wochenöffnungszeiten auf. Spitzenreiter ist der Lebensmittel-Supermarkt mit rund 75 Stunden. Die längsten Öffnungszeiten finden sich in den hochfrequentierten innerstädtischen Standorten und den Sonder- und Gewerbegebieten.

23. September 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login