2 Minuten Lesedauer

Fahrradimporte legen weiter zu:

Thailand überholt Taiwan in der Import-Statistik

Die ersten vier Monate von 2008 stehen nun vollständig in den Importstatistiken der EU-Zollbehörden. Zudem ist auch der innereuropäische Warenverkehr zumindest für das erste Quartal erfasst. Und die Zahlen sprechen eine positive Sprache: Das starke Wachstum der Importe in den ersten zwei Monaten des Jahres (velobiz.de berichtete) hat sich zwar im März und April etwas verlangsamt, insgesamt wurden jedoch immer noch deutlich mehr Fahrräder als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum importiert. Interessant: Thailand hat Taiwan zumindest im ersten Jahresdrittel erstmals als wichtigster Fahrradlieferant außerhalb der EU abgehängt. Innerhalb der EU

ist hingegen weiterhin Polen (104.733, +3 %) wichtigster Handelspartner der deutschen Fahrradimporteure, gefolgt von Litauen (60.118, -10,5 %) und Ungarn (49.910, +30 %). Bemerkenswert auch der Zuwachs der Importe aus dem EU-Neuland Rumänien: Hier stieg die Einfuhr von 2388 Einheiten im ersten Quartal 2007 auf 40.657 Einheiten in 2008.

Insgesamt legten die Einfuhren aus anderen EU-Ländern in den ersten drei Monaten um knapp 4 % auf 416.990 Einheiten zu.

Deutlich stärker wuchsen dazu im Vergleich die Einfuhren von Ländern außerhalb der EU: Hier standen nach vier Monaten (interner und externer Warenfluss werden in der EU mit unterschiedlichen Systemen erfasst, deshalb die zeitlichen Abweichungen) 602.755 Fahrräder in der Zollstatistik, was einem Zuwachs um 17 % entspricht.

Die meisten Räder kamen von Januar bis April wie zuvor bereits erwähnt aus Thailand (157.458, +2 %), Taiwan (148.607, -5 %), Indonesien (114.335, +142 %), China (70.971, +40 %) und Kambodscha (36.985, +41 %).

Wie schnell jedoch sich die Präferenzen beim Einkauf deutscher Fahrradanbieter ändern können, zeigt sich am Beispiel Vietnams: Noch bis 2006 wurden von hier jährlich fast 200.000 Fahrräder eingeführt. Nach Einführung des Anti-Dumping-Zolls auf vietnamesische Fahrräder ist dieser Warenfluss jäh versiegt: In diesem Jahr wurden bisher nur 65 Fahrräder aus Vietnam in Deutschland eingeführt.

25. Juni 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login