2 Minuten Lesedauer
Tour 11/08
i

12 Cross-Renner im Test:

Tour 11/08 liefert Know how für den Querfeldein-Trend

Wieder einmal ist der amerikanische Markt Wegbereiter für einen neuen Radsport-Trend: Nachdem Querfeldein in den USA bereits ein angesagter Trendsport ist, schwappt die Welle allmählich auch nach Deutschland über. Mit der Zeitschrift Tour hat der Cross-Sport dabei hierzulande einen starken Fürsprecher, der nun die aktuelle November-Ausgabe dem Thema widmete. Neben Fahrtechnik und Werkstatt-Know-how rund um die Crosser stand dabei auch ein Test von 12 Quer-Rennern im Mittelpunkt. Der kritische Blick auf die aktuelle Cross-Generation ließ jedoch eher selten ein schmeichelhaftes Urteil zu.

Fast gewinnt man beim Lesen des Tour-Testberichts ein wenig den Eindruck, dass die technischen Entwicklungen der letzten Jahre spurlos an den Cross-Modellen vorbei gegangen sind. Und tatsächlich sind manche der verwendeten Rahmen schon seit der Jahrtausendwende unverändert im Einsatz, wie beispielsweise beim Jake The Snake von {b}Kona{/b}, dessen „nicht mehr zeitgemäßes“ Gewicht von 10,1 kg den „Vortrieb und Fahrspass gleichermaßen hemmt“.

Weit häufiger als an zu viel Gewicht störten sich die Tester jedoch an den Bremsanlagen der Crossräder. Dass die schon etwas überholten, aber vom UCI-Reglement vorgeschriebenen Cantilever-Bremsen einen längeren Bremsweg als moderne Rennradbremsen haben (laut Tour um rund 30 %), liegt wohl in der Materie. Nicht hinnehmbar fand die Redaktion aber, dass bei einigen Modellen Bremsvorgänge von teilweise heftigen Vibrationen und Quietschen begleitet waren. Dabei lag die Ursache oft nicht an den verwendeten Bremsen: Eine Bremse, die etwa beim Prestige Ultra von {b}Stevens{/b} so heftig vibrierte, dass das Rad den Tester an „ein Rodeopferd erinnerte, dass seinen Reiter unbedingt abwerfen will“, zeigte bei anderen Modellen ein unproblematisches Verhalten. Weitere Modelle mit kritikwürdiger Bremsanlage seien laut Tour das CX9 105 von {b}Cannondale{/b}, das Cyclocross von {b}Centurion{/b}, das X-Race Comp von {b}Cube{/b}, das bereits vorher erwähnte Kona-Modell, das Crozzroad Lite von {b}Müsing{/b}, das Crosswind von {b}Ridley{/b} und das Gran Cross der BOC-Marke {b}2Danger{/b}.

„Ordentliche Bremsen“ besaßen laut Tour nur das Mares Expert von {b}Focus{/b}, das zudem durch ein gutes Preisleistungsverhältnis auffiel, das ebenfalls scharf kalkulierte X-Lite Cross AL von {b}Red Bull{/b} und das Step AL Team von {b}OCCP{/b}, dessen Aufbau von Sachverstand zeuge.

„Nach diesem ernüchternden Ergebnis fällt guter Rat schwer“, schreibt Tour. Der Verbraucher sei jedenfalls gut beraten, „nicht blind zu kaufen, sondern erst nach einer Probefahrt“. Manchmal ließen sich Bremsprobleme zudem auch durch eine geänderte Zugführung oder einen Tausch der Beläge beheben.

29. Oktober 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kona Europe
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Müsing Bikes - Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cube Bikes - Pending System GmbH&Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Ridley - NV Race Productions
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG (B.O.C.)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login