
Schmierstoff-Spezialist mit Quartett
Tunap Group erweitert die Geschäftsführung
Vom Hauptsitz in Wolfratshausen aus bedient die Tunap Group den weltweiten Markt mit Produkten zur Reinigung, Pflege und Schmierung in verschiedenen technischen Bereichen. Das Unternehmen unterhält weitere Produktionsstandorte in Chemnitz und Märstetten in der Schweiz. Weltweit ist Tunap in 17 Märkten in Europa, Amerika und Asien mit eigenen Gesellschaften vertreten. Insgesamt beschäftigt die Tunap Group über 700 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von rund 269 Millionen Euro (2024).
Quartett an der Spitze
Die Tunap Group hat kürzlich die Geschäftsführung verstärkt und Elisabeth Vag und Daniel Helwig als Geschäftsführer berufen. Gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Maximilian Buchner (CEO) und Oliver Graetsch bildet das Quartett künftig das Leitungsteam der Unternehmensgruppe.
Sowohl Elisabeth Vag als auch Daniel Helwig sind langjährige Tunap Führungskräfte mit jeweils rund 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit. Elisabeth Vag übernimmt die Ressorts Sales Operations und Human Resources, Daniel Helwig divisionsübergreifend die Gesamtverantwortung für den Vertrieb. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung verfolgt Tunap das Ziel, seine Organisation noch stärker auf Innovationskraft, Kundennähe und zukünftiges Wachstum auszurichten. Oliver Graetsch verantwortet weiterhin die Bereiche Produktion, Finanzen, IT sowie Einkauf und Logistik. Maximilian Buchner wird sich künftig noch intensiver auf die strategische Unternehmensentwicklung konzentrieren – mit besonderem Fokus auf Forschung & Entwicklung, globale Expansion, Investitionen und Akquisitionen.
„Mit dieser neuen Aufstellung sind wir hervorragend gerüstet für die Herausforderungen und Chancen der nächsten Jahre. Als starkes Führungsteam werden wir gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit der Tunap Group weiter stärken und unsere Strukturen optimal auf nationales und internationales Wachstum ausrichten“, so Maximilian Buchner. „Mit Elisabeth Vag und Daniel Helwig vertrauen wir dabei auf erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen – ein klares Signal für Kontinuität und Zukunftsorientierung.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.