2 Minuten Lesedauer
Specialized Turbo
i

Europa-Premiere in Spanien

Turbo für das Fahrrad: Specialized steigt aufs E-Bike

Der amerikanische Fahrradhersteller Specialized hat sich etwas länger Zeit gelassen als seine Wettbewerber, um in den boomenden Elektrobike-Markt einzusteigen. Zeit, die in die Entwicklung eines eigenen, eher sportlich ausgerichteten Pedelec-Konzepts gesteckt wurde, das unter dem griffigen Namen Specialized-Turbo soeben Premiere feierte.

Das „Turbo“ ist eindeutig auf Geschwindigkeit fokussiert. Topgeschwindigkeiten bis 45 km/h seien möglich. Schnelligkeit verspricht Specialized auch beim Ladevorgang: In nur zwei Studnen soll die leergefahrene Batterie wieder voll im Saft stehen. Gleichzeitig haben die Specialized-Entwickler viel Gehirnschmalz für das Design des Rads verwendet: Die Batterie ist im nahtlos im Unterrohr integriert, Züge sind innen verlegt, was dem Rad ein aufgeräumtes Erscheinungsbild verleiht.

Beim Motor wurde man in der Schweiz fündig: Und zwar bei der Go SwissDrive AG, die seit Janaur 2011 al ein eigenständiges Unternehmen der Ortlinghaus-Gruppe geführt wird, und zahlreiche Kunden aus der Fahrradbranche mit hochwertigen Elektromotoren beliefert, wie z.B. gobaX oder die ZEG (Bulls Green Mover).

Für Specialized wurde der 250 Watt starke Hinterradnaben-Motor freilich in Design und Leistung optimiert. Werkstattfreundlich ist die Verwendung einer X12-Steckachse, die den Ein- und Ausbau des Hinterrads wesentlich erleichtert. Das Akku (342 Wh) ist im Unterrohr integriert, dabei abschließbar und kann sowohl im eingesetzten Zustand geladen werden als auch im entnommenen. Dafür ist ein eigens entwickeltes Ladegerät notwendig.

Das Specialized-Turbo soll bereits im Sommer im Fachhandel erhältlich sein. Das Unternehmen paart die Markteinführung mit einer umfangreichen Präsentation im Internet. Ab sofort ist eine eigene Website unter turbo.specialized.com erreichbar mit zahlreichen Produktbeschreibungen, Fotos und Videos zum Bike.

29. März 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login