4 Minuten Lesedauer
Trotz anfänglicher Bedenken bewährte sich die Infrastruktur am neuen Austragungsort der Infotech
i

Schweizer Schulungsevent erneut ausgebucht

Umzug der Infotech ist geglückt

Nach der ersten Austragung am neuen Standort ziehen die Organisatoren der Infotech eine positive Schlussbilanz. An den Rekordergebnissen der letzten Jahre konnte der traditionelle Seminaranlass des Schweizer Fahrradhandels umzugsbedingt zwar nicht ganz anknüpfen. Bereits sind aber Anpassungen des Angebots und auch eine Neujustierung des Termins für die nächste Infotech geplant, damit die zweitägige Branchenschulung ab 2019 weiter auf Erfolgsspur fahren kann.

Trotz anfänglicher Bedenken bewährte sich die Infrastruktur am neuen Austragungsort der InfotechDas traditionelle Podiumsgespräch der Infotech zur Zukunft des Fahrradhandels lockte viel Publikum an.Das gesellige Abendprogramm bot gute Gelegenheit für Gespräche unter den Infotech-TeilnehmernSchwerpunkt des diesjährigen Seminarangebots waren Produktschulungen

Wie schon in den Vorjahren konnten die Organisatoren der Infotech bereits im Vorfeld vermelden, dass die Schulungsveranstaltung ausgebucht ist. Wobei dies in diesem Jahr eine etwas kleinere Zahl bedeutete: Gemäß Veranstaltern nahmen rund 630 Fachhändler und Fahrradmechaniker am zweitägigen Schulungsanlass der Schweizer Fahrradbranche teil, rund 40 weniger als in den Vorjahren. Der Rückgang hat nichts mit einer sinkenden Nachfrage nach branchenspezifischer Weiterbildung zu tun, sondern vielmehr mit der Infrastruktur: Die Infotech 2018 fand erstmals im Seminarhotel Sempachersee in Nottwil/LU statt; der neue Ort bietet nicht mehr die gleich großzügigen Platzverhältnisse wie das Armee-Ausbildungszentrum Luzern, das in den 15 Jahren zuvor genutzt werden konnte.
Das machte sich auch beim Schulungsangebot bemerkbar: Weil nur noch 25 statt wie bisher 32 Schulungsräume zur Verfügung stehen, sank die Anzahl der angebotenen Seminare von 71 auf immer noch beachtliche 59. Das Angebot der Veranstaltung unter dem Patronat des Schweizer Hersteller- und Importeureverbands Velosuisse blieb damit sehr vielfältig, auch wenn unter dem Strich zwei Fachhandelslieferanten weniger als im Vorjahr eigene Schulungen organisierten. Die Zahl der Anbieter sank von 24 auf 22, weil sich die Accell Group, der Merida-Importeur Belimport, das Handelsunternehmen Indian Summer sowie der der Pedelec-Nischenplayer Youmo in diesem Jahr nicht mehr an der Infotech engagierten. Dafür durften die Veranstalter mit dem Zipp-Importeur GPR und dem Werkstatt-Ausrüster Limatech zwei Unternehmen im Kreise der Seminaranbieter begrüssen, die zuletzt während einigen Jahren auf die Teilnahme an der Infotech verzichtet hatten.

Produkte stärker im Fokus

Indirekt beeinflusste die neue Infrastruktur auch die Schulungsthemen. Die knapper verfügbaren Räumlichkeiten und die Wechsel auf Seite der Seminaranbieter führten dazu, dass es Schulungen zum Verkauf und der Wartung von Fahrrädern, Komponenten und Zubehör wieder klar das Seminarangebot prägten. Allgemeine Verkaufstrainings und Betriebsführungs-Schulungen wurden deutlich weniger angeboten, obwohl sich diese bei den letzten Austragungen der Infotech einer stark steigendenden Beliebtheit unter den Teilnehmern erfreut hatten. Mit beeinflusst wurde dieser Wandel durch die Unsicherheit, welche im Vorfeld der Veranstaltung in der Branche herrschte. Manche Anbieter fürchteten, dass die längere Anreise und der sehr frühe Termin der Veranstaltung in diesem Jahr zahlreiche Besucher abschrecken würde.
Spätestens mit Beginn der Veranstaltung erwies sich diese Sorge als unbegründet. Mehr noch: Einmal angekommen, lobten viele Teilnehmer die professionelle und freundliche Atmosphäre des neuen Veranstaltungsortes. Insbesondere die Begegnungszone mit Kaffeebar im Eingangsbereich wurde als deutliche Qualitätssteigerung gegenüber den zugigen Gängen des früheren Standorts positiv wahrgenommen. Gute Noten erhielten auch die Gastronomie und die Hotelzimmer für Seminarteilnehmer, die vor Ort übernachteten.

Feinschliff an Angebot und Termin

Entsprechend zufrieden waren am Ende der Infotech auch die Veranstalter. „Der Standortwechsel ist sehr gut gelungen, die meisten organisatorischen Hürden konnten wir bereits bei der Premiere in Nottwil gut meistern“, sagt Roland Fuchs von der Velosuisse Event GmbH. „Nach der ersten Austragung wissen wir nun auch im Detail Bescheid, was uns am neuen Austragungsort in Nottwil erwartet und können punktgenau an Verbesserungen des Angebots arbeiten“.
Bereits gesetzt ist, dass im nächsten Jahr zwei zusätzliche Seminarräume genutzt werden können, wodurch die Seminarvielfalt wieder zunehmen soll. Auch arbeiten die Veranstalter bereits daran, dass die Sonderschau der Branchensoftware-Anbieter wieder näher an die Besucherströme geholt werden kann und damit besser ins Gesamtprogramm der Infotech eingebunden ist. Und zu guter Letzt wird auch am Termin gefeilt: Die kommende Infotech findet nicht mehr in der ersten, sondern in der zweiten Woche des neuen Jahres am 9. und 10. Januar 2019 statt. Mitglieder des Branchenverbands Velosuisse können sich wieder ab kommendem Sommer als Seminaranbieter anmelden, Fachhändler und Mechaniker ab kommendem November als Teilnehmer.

10. Januar 2018 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login