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Neue Funktionen für die Vaude App
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Neue Funktionen für Verkäufer

Vaude App: Bergsportausrüster erweitert den „digitalen Helfer“

Was als Schulungs-App gestartet ist, wird jetzt zur digitalen Beratungsunterstützung auf der stationären Verkaufsfläche ausgebaut: Zum Relaunch der Vaude App in diesem Herbst erweitert das Unternehmen aus Tettnang-Obereisenbach den „digitalen Helfer“ um

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eine Scan-Funktion. Verkaufsberater erhalten dadurch immer aktuelle und detaillierte Informationen zum gescannten Produkt sowie Hintergrundinformationen zur Marke Vaude.

Seit Ende 2016 bereits vermittelt Vaude seinen Händlern Schulungswissen über das gesamte Produktportfolio mittels der VAUDEpedia App. Über sie erhält das Verkaufspersonal selbst offline alle Inhalte der „Wissensseite“ www.help.vaude.com , findet Pflege- und Reparaturanleitungen und kann mit Hilfe des Zeltratgebers das geeignete Zelt für jeden Einsatzzweck eines Kunden ermitteln.

„Wir nutzen loadbee bereits seit zwei Jahren um vollumfängliche Produktinformationen in den Onlineshops unserer Händler auszuspielen. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt und stellen exakt dieselben Produktinformationen über unsere App auf den Endgeräten der Verkaufsberater am stationären POS dar“, sagt Jan Lorch, Chief Sales Officer bei Vaude.

Dazu scannt das Verkaufspersonal mit der App lediglich die EAN am Produkt und schon zeigt das Display das sogenannte „Produktprofil“. Dabei handelt es sich um den gesamten Rich Content, also Bilder, Texte, Videos und mehr. Seit rund zwei Jahren spielt Vaude diesen Rich Content mittlerweile direkt in die Produktdetailseiten von Onlineshops wie Globetrotter.de, Sportschuster.de und Intersport.de. Jetzt soll derselbe Content die VAUDEpedia App zu einem umfassenden Werkzeug für den Fachhandel weiterentwickeln sowie bei der Verkaufsberatung und entsprechend beim Abverkauf unterstützen.

„Gerade den als kritische Käuferschaft geltenden Digital Natives sind Markenbotschaften und konsistente Produktinformationen an den unterschiedlichen Touchpoints wichtig. Zudem gibt es den Kundenwunsch nach mehr multimedialen Inhalten auch schon eine Weile. Mit den loadbee Produktprofilen, die die Verkaufsberater durch den EAN Scan direkt auf das Display erhalten, kommen wir allen drei Wünschen nun auch am stationären POS nach“, erklärt Lorch.

8. Oktober 2018 von Jürgen Wetzstein

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