2 Minuten Lesedauer
Foto: Velo de Ville
i

Live-Video-Support startet

Velo de Ville rückt näher an die Fahrradwerkstatt heran

Custom-Made-spezialist Velo de Ville erweitert seine digitale Serviceplattform Velowallet um den Live-Service-Call. Damit rückt das Unternehmen näher an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fahrradwerkstatt heran.

Gerade bei technischen Fragestellungen stößt die klassische Kommunikation per Telefon zwischen Kundenservice des Lieferanten und Werkstattmitarbeiter schnell an Grenzen. Welches Bauteil ist betroffen? Wie genau zeigt sich das Problem? Und welches Detail ist für die Diagnose entscheidend? Und genau hier setzt das neue, kostenlose Service-Tool von Velo de Ville an. Was bislang beschrieben, fotografiert oder über mehrere Rückfragen geklärt werden musste, kann im Live-Service-Call gemeinsam betrachtet werden. Die Werkstatt zeigt das Bike oder die betreffende Komponente per Video, das Velo de Ville Service-Team sieht unmittelbar, worum es geht, und beide Seiten können gemeinsam die nächsten Schritte abstimmen.

Der neue Service verbindet dabei persönliche Unterstützung mit den digitalen Möglichkeiten der Velowallet, der digitalen Serviceplattform von Velo de Ville.

Über die Seriennummer lassen sich relevante Bike-Daten direkt übermitteln. Das ist bei Velo de Ville besonders wertvoll, denn jedes Bike ist Custom Made. Im Servicefall kommt es deshalb nicht nur darauf an, das Modell zu kennen, sondern die genaue Ausstattung des jeweiligen Bikes. Die Velowallet bildet diese individuelle Konfiguration als digitale Bike-Akte ab und stellt Händlern unter anderem Modellinformationen, Dokumente sowie Service- und Reparaturdaten zur Verfügung.

Der Live-Service-Call ergänzt diese Daten nun um den direkten visuellen Austausch. Je nach Situation können Werkstattmitarbeitende unmittelbar Kontakt aufnehmen oder einen Termin vereinbaren. Separate Service-Accounts für das Werkstatt-Team lassen sich über das B2B-Portal einrichten. Damit kann die Funktion dort genutzt werden, wo sie gebraucht wird – direkt in der Werkstatt und ohne die persönlichen Zugangsdaten zum Dealer-Portal weiterzugeben. Für Fachhändler liegt der Nutzen vor allem in kürzeren Wegen zwischen Werkstatt und Hersteller.

16. September 2026 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

AT Zweirad GmbH (Velo de Ville)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login