3 Minuten Lesedauer

Meldung Nummer 27488:

velobiz.de feiert 15-jähriges Jubiläum

Vor ziemlich genau 15 Jahren, am 22. August 2007, ging die Website von velobiz.de online. Wir blicken zurück auf die Anfänge des Branchenmediums sowie auf knapp 27.500 Branchenmeldungen, die seitdem veröffentlicht wurden.

Die erste Version von velobiz.de sah optisch noch ein wenig anders aus als heute.

Als Markus Fritsch und Jürgen Wetzstein 2007 ihren Job als (Chef-)Redakteur beim Branchenmedium SAZbike kündigten, um das neue Fachportal velobiz.de zu entwickeln, war die Fahrradwelt noch eine andere. Das mag man alleine schon daran messen, dass erst mehrere Wochen nach dem Launch das erste Mal ein E-Bike in den tagesaktuellen Meldungen von velobiz.de auftauchte.

E-Bikes hatten damals einen Marktanteil in Deutschland von einem halben Prozent. Doch, dass diese junge Produktkategorie noch Potenzial für deutlich mehr Marktbedeutung besitzt, hat velobiz.de damals bereits in einer der ersten Marktreportagen geahnt: Werden E-Bikes zur nächsten Goldgrube im Fahrradmarkt? fragten wir im September 2007. Das Fazit der Reportage liest sich 15 Jahre später fast ein wenig unheimlich zutreffend: "Der Erfolg (...) wird zahlreiche neue Anbieter anlocken - im Handel wie in der Industrie. Mit nur schwer einzuschätzenden Folgen: Denn das E-Bike spricht vor allem auch eine Zielgruppe an, die mit dem Fahrrad zuvor nichts am Hut hatte. Durchaus denkbar, dass ein E-Bike-Trend deshalb auch an den bestehenden Marktstrukturen teilweise vorbei läuft. Die Differenzierung zu Newcomern und Glücksrittern im E-Bike-Markt wird der Fachhandel einmal mehr über seine Stärken bei Beratung und Service austragen müssen", schrieb velobiz.de-Gründer Markus Fritsch damals.

Auch die Medienwelt war 2007 eine andere: "Wir wollten mit velobiz.de das erste rein digitale B2B-Medienangebot für die Fahrradbranche schaffen", erinnert sich Fritsch. Mit einem kostenpflichtigen Informationsangebot schlugen die velobiz.de-Gründer damals zudem einen ungewöhnlichen und rückblickend auch nicht einfachen Weg ein: "2007 herrschte bei den Internet-Nutzern noch eine Alles-Kostenlos-Mentalität vor. Die Akzeptanz, das gut gemachte Medienangebote auch Geld kosten dürfen, hat sich in den folgenden Jahren erst allmählich entwickelt. Inzwischen schauen wir nicht ohne Stolz auf etwas über 6500 registrierte velobiz.de-Nutzer."

Doch die velobiz.de-Gründer haben an ihrem zunächst digitalen Geschäftsmodell nicht dogmatisch festgehalten: 2012 wurde die erste gedruckte Ausgabe von velobiz.de Magazin veröffentlicht. Inzwischen sind bereits 81 Ausgaben von velobiz.de Magazin erschienen, die Herausgeber Markus Fritsch als "Supplement zu den Online-News" beschreibt: "Wir haben bei velobiz.de schnell gemerkt, dass die langen Geschichten mit vielen Bildern in einem gedruckten Magazin medientechnisch besser funktionieren." Die Website von velobiz.de ist deshalb mit typischerweise sechs bis zehn Meldungen am Tag weiterhin die aktuelle Nachrichten-Quelle für alle Marktteilnehmer, während im Magazin die Reportagen und Hintergründe im Vordergrund stehen.

Übrigens, die in 15 Jahren mit über 60.000 Aufrufen meist gelesene Meldung auf velobiz.de stammt aus der jüngeren (Corona-)Vergangenheit: Fahrradhändler dürfen Werkstätten öffnen

22. August 2022 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login