2 Minuten Lesedauer
Viel Rahmenprogramm für Familien.
i

Fahrradmesse am Main

VELOFrankfurt lockte 5000 in die Eissporthalle

Nur wenige Wochen bevor Frankfurt während der Eurobike ganz im Zeichen des Fahrrads steht, gab es am Main bereits die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Für die nächste Ausgabe wird eine Veränderung angekündigt.

Zum siebten Mal lud das Fahrradfestival VELOFrankfurt vergangenes Wochenende in die Eissporthalle ein. 5.000 Besucherinnen und Besucher folgten dem Aufruf der Mediengruppe Frankfurt und konnten die Vielfalt von 100 Marken erleben, auf der großen Teststrecke Fahrräder ausprobieren und auch direkt kaufen. Ein buntes Rahmenprogramm aus Shows und Ausfahrten ergänzte die Messeausstellung. Heimspiel hatte dabei E-Bike-Hersteller Advanced, der im Oktober seine neue Firmenzentrale in Offenbach beziehen wird velobiz.de berichtete und mit einem Reparaturbus und einem Markenstand vor Ort war. Advanced-Eventmanagerin Annalena Müller erklärt: “Der Reparaturbus vor dem Haupteingang der Messe kam mega an. Unser Mechaniker ist bei so vielen Reparaturanfragen fast gar nicht hinterhergekommen. Und ich freue mich, dass heute viele Fahrräder von uns auf der Teststrecke zu sehen sind.”

Premiere für Gebrauchtradbörse

Ihre Premiere feierte auf dem diesjährigen Festival eine Gebrauchtradbörse, auf der gut erhaltene und generalüberholte Räder feilgeboten wurden. Für Besucherinnen und Besucher,die zum Beispiel das neue Deutschlandticket der Bahn nutzen und ein Zweitrad zum Abstellen am Bahnhof suchten, ein weiterer Grund für den VELOFrankfurt Besuch. Im Vordergrund des Fahrradfestivals standen jedoch Angebote und ein Programm für die ganze Familie, beispielsweise der ADAC Kids Parcours für Laufräder oder der Pumptrack für Kinderräder, BMX und Roller. Das Publikum staunte über die Radartistik der hessischen Kunstradfahrerin Hannah Auth, die zum ersten Mal ihren Tanz auf dem Rad in Frankfurt aufführte. Auch Stefan Eberharter, ehemaliger Vize-Weltmeister und Europameister im Fahrradtrial, begeisterte mit seinen präzisen Sprüngen auf Boxen und Rampen und ließ die Zuschauenden vor Spannung die Luft anhalten.

Der Termin für die nächste Fahrradmesse ist für den 25. und 26. Mai 2024 in der Eissporthalle Frankfurt reserviert. Die Veranstalterin der Messe, die Frankfurter Messe & Event GmbH, wird diese dann in Eigenregie fortführen.

22. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login