2 Minuten Lesedauer
Ein unverwechselbares Corporate Design, großzügige Verkaufsflächen und Alleinstellungsmerkmale wie die Eigenmarken der ZEG sowie die TÜV-zertifizierte Qualitätswerkstatt - das zeichnet Veloland-Fachbetriebe aus.
i

Vier neue Fachbetriebe bis 2024 auf der Agenda

Veloland geht auf Expansionskurs

Die ZEG rollt einen Expansionsplan für Veloland aus. Weitere Standorte für das Franchise-Konzept stehen fest. Allein für das laufende Jahr werden drei Neueröffnungen ankündigt.

Veloland unterstützt bestehende ZEG-Mitglieder bei der Nachfolgeregelung für ihren Betrieb ebenso wie Quereinsteiger, die sich in der Fahrradbranche als ZEG-Mitglied mit einem eigenen Ladengeschäft selbständig machen wollen (velobiz.de berichtete) .
Aktuell gibt es zwei solcher Veloland-Fachbetriebe in Deutschland – und zwar in Backnang und Wiesloch.

Übernahme in Wuppertal

Ein dritter Veloland-Standort entsteht in Wuppertal. Axel Fran, der bisherige Eigentümer des ZEG-Fachgeschäfts „Der Zweirad Experte“ stand hier vor einer schweren Entscheidung. Die beiden Töchter standen zur Fortführung des Fachgeschäfts nicht zur Verfügung. Durch Initiative der ZEG und dank des Veloland-Konzepts konnte eine Nachfolgelösung gefunden werden. Heiko Esser übernahm zum 1. März 2023, gemeinsam mit drei befreundeten Investoren, als Franchise-Nehmer von Veloland den Zweirad-Experten in Wuppertal. Zum Ende der Saison wird der Betrieb im Design von Veloland umgebaut. Esser ist ein Quereinsteiger in der Branche und war zuvor als Regionalmanager in der Metro-Gruppe tätig. Zu seiner neuen Herausforderung sagt Esser: „Das ist genau das, was ich wollte, raus aus der Komfortzone und mit Leidenschaft ran an eine neue Herausforderung. Die ZEG als extrem starker Händlerverbund und die Unterstützung von Veloland helfen dabei ungemein. Wir haben ein Konzept erstellt, die zukünftige Sortimentsgestaltung nach Bedürfnissen der Wuppertaler Kunden ausgearbeitet, Prozesse analysiert und Optimierungsansätze entwickelt und fiebern unserer ersten Saison als Veloland Wuppertal entgegen.“

Um- und Neubau

Für die Saison 2023 kündigt Veloland zwei weitere Neueröffnungen an. In Schwäbisch-Hall eröffnet im Mai das langjährige ZEG-Mitglied Zügel nach umfangreichen An- und Umbaumaßnahmen unter Veloland Zügel. Im Sommer wird dann das Veloland Sankt Augustin in einem modernen Neubau an den Start gehen. Dieses Fachgeschäft weist eine Besonderheit auf: Es wird als erster, reinrassigerer E-Bike-Betrieb konzipiert.

Ein sechster Veloland-Standort ist zudem noch im Rheinland bereits in der Planung. Der genaue Standort wird noch nicht genannt. Die Eröffnung soll Anfang 2024 stattfinden.

Ein Report zu Franchise-Systemen in der Fahrradbranche ist in der Juli-Ausgabe 2022 von velobiz.de-MAGAZIN erschienen.

30. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Veloland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login