3 Minuten Lesedauer

Neueröffnung in Wiesloch:

Veloland-Netz wächst

Das Franchise-System der ZEG nimmt Fahrt auf in Deutschland. Soeben wurde die zweite Filiale mit Veloland-Konzept eröffnet.

Bei dem neuen Veloland-Geschäft handelt es sich um einen alten Bekannten, der nun mit neuem Gewand auftritt. So wurde aus Radsport Brand in Wiesloch Veloland Brand. Dabei wurde weit mehr als nur der Name des Fahrradhändlers geändert. Mit rund 1.000 qm Verkaufsfläche, stark erweiterter Werkstatt und großem Lager ist ein modernes Fahrrad- und E-Bike-Kompetenzzentrum nach den Qualitätsstandards des Veloland-Konzepts entstanden.

Das neu eröffnete Geschäft Veloland Brand liegt in Wiesloch, einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands, die Zentrale von SAP in Walldorf liegt fünf Kilometer entfernt.
Bereits 2018 übernahm Nastassja Brand die Geschäftsführung von ihrem Vater Peter Brand, der mit Radsport Brand über 45 Jahre erfolgreich war. Von Anfang an hat man im Familienbetrieb Brand die Leidenschaft für das Thema Fahrrad gelebt und diese Begeisterung an zahllose zufriedene Kunden weitergegeben. Die Basis dieser Leidenschaft legte Peter Brand als erfolgreicher Radsportler schon Anfang der 1970er Jahre, als er 133 Siege auf Bahn und Straße feiern konnte.

Neubau mit zertifizierter Werkstatt

Neben den modernen und freundlichen Verkaufsräumen wurde im Neubau auf dem rund 5.000 qm großen Grundstück sehr viel Wert auf Werkstatt und Reparatur-Annahme gelegt. Denn bei Veloland-Betrieben erfolgt automatisch die strenge Zertifizierung durch den TÜV Nord nach den Richtlinien der ZEG-Qualitätswerkstatt.

Familie Brand nutzte die Gelegenheit, den Neubau im Veloland-Konzept zu gestalten. Nastassja Brand zeigte sich bei der Eröffnung stolz auf einen erfolgreich vollzogenen Generationenwechsel. Die Familie habe gemeinsam mit Veloland einen Vorzeige-Betrieb realisieren können.
Bereits die ersten Wochen im neuen Gebäude hätten gezeigt, dass die Entscheidung für Veloland die richtige war. „Wir konnten in unseren Räumlichkeiten schon zahlreiche Kunden begrüßen, von denen wir ein tolles Feedback erhalten haben“, freut sich die junge Geschäftsführerin. „Und das überregionale Interesse zeigt uns, wie viel Wert besonders auf eine ausführliche, kompetente Beratung und eine große Auswahl beim Fahrradkauf gelegt wird.“

Nach Veloland Brand sollen laut Veloland-Entwickler Mark Thürheimer noch weitere Ladengeschäfte in das Franchise-Konzept wechseln. Nähere Informationen wird es dazu bei vollzogener Umgestaltung geben.

Die Veloland GmbH wurde im Jahr 2020 als Tochterunternehmen der ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft) gegründet, um ZEG Mitglieder bei strategischen Investitionsentscheidungen oder in der Nachfolgeplanung zu unterstützen. Daneben begleitet Veloland neue Partner beim Aufbau profitabler Unternehmen in der Wachstumsbranche Fahrradfachhandel.
Mit über 90 Fachhandelsgeschäften ist „Veloland“ in Frankreich bereits eine starke, etablierte Marke. Dort, wie auch in Benelux, Österreich sowie in anderen europäischen Ländern steht die Veloland GmbH als Ansprechpartner bereit. Die Veloland GmbH ist Mitglied im deutschen Franchiseverband.

8. Juni 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Veloland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login