2 Minuten Lesedauer
Die Verbraucherstimmung stagniert.
i

Aktuelle GfK-Studie

Verbraucherstimmung legt eine Verschnaufpause ein

Zuletzt hatte sich das Konsumklima deutlich aufgehellt. Warum diese positive Entwicklung ins Stocken geraten ist.

Indikatoren in der Uebersicht.

Mit den sinkenden Corona-Inzidenzwerten hellte sich zuletzt die Verbraucherstimmung deutlich auf velobiz.de berichtete . Doch im Juli verzeichnet die Gesellschaft für Konsumforschung bei ihrer monatlich erscheinenden Konsumklimastudie eine Verschnaufpause.

Die Konjunktur- und Einkommensaussichten müssen nach dem starken Anstieg im Vormonat zwar einen kleinen Teil dieser Gewinne wieder abgeben, vor allem die Konjunkturerwartung weist nach wie vor ein überaus hohes Niveau auf. Im Gegensatz dazu verzeichnet die Anschaffungsneigung im Juli noch einmal geringe Zuwächse.

Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte, erklärt: „Die Phase sinkender Inzidenzen ist zu Ende gegangen und die Infektionszahlen steigen wieder. Zudem hat die Dynamik beim Impfen trotz ausreichend vorhandenen Impfstoffes zuletzt deutlich nachgelassen. Dies verhindert gegenwärtig einen weiteren deutlichen Anstieg der Konsumstimmung.“

Hinzu kommt, dass das Thema Inflation wieder stärker in den Fokus der Konsumenten rückt. Die Erfahrung zeigt, dass steigende Preise, wie sie im Moment zu beobachten sind, belastend auf das Konsumklima wirken.

Bürkl ergänzt: „Trotz der momentanen Stagnation des Konsumklimas wird die Binnenkonjunktur in der zweiten Jahreshälfte einen positiven Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung leisten. Dafür werden auch die gut gefüllten Portemonnaies der Verbraucher sorgen.“
Allerdings ist die Konsumfreude nicht ungetrübt. Maskenpflicht sowie Abstandregeln verhindern bislang ein unbeschwertes Einkaufserlebnis, so die Einschätzung der GfK.

28. Juli 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login