2 Minuten Lesedauer

Transaktion abgeschlossen:

Verkauf von Dorels Fahrradsparte an Pon unter Dach und Fach

Mit dem Kauf der Fahrradsparte des kanadischen Mischkonzerns Dorel steigt Pon zu einem weltweit führenden Fahrradhersteller auf. Die Transaktion wurde kürzlich abgeschlossen.

Die Ankündigung war ein Paukenschlag und schlussendlich eine der zentralen Meldungen in der Fahrradbranche des Jahres 2021: Der niederländische Pon-Konzern, unter dessen Dach sich bereits Fahrradmarken wie Gazelle, Focus oder Kalkhoff vereinen, übernimmt die kompletten Firmenanteile an Dorel Sports und damit renommierte Fahrradmarken wie Cannodale, Schwinn oder GT velobiz.de berichtete .

810 Mio. USD

Jetzt wurde der angekündigte Verkauf abgeschlossen – und zwar für eine Gesamtsumme von 810 Mio. USD. Bei Abschluss erhielt Dorel einen Nettoerlös aus dem Verkauf in Höhe von rund 735 Mio. USD, den das Unternehmen für die Zahlung einer Sonderdividende in Höhe von 12 USD pro Aktie und zur Reduzierung der Verschuldung nutzen will.

„Wir freuen uns sehr, den Verkauf von Dorel Sports an ein großartiges Unternehmen wie Pon abgeschlossen zu haben. Im Namen des Verwaltungsrats danke ich dem Team von Dorel Sports noch einmal für ihr Engagement für Dorel und ihre großartigen Leistungen“, sagte Martin Schwartz, Präsident und CEO von Dorel. „Wir glauben, dass Dorel mit diesem Verkauf den vollen Wert für Dorel Sports zum Nutzen von Dorel und unseren Aktionären realisiert hat“, so Schwartz.

10. Januar 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login