2 Minuten Lesedauer

Aktuelles Ranking

VSF-Händler: Großhändler mit großen Schwankungen in einzelnen Kategorien

Bei der diesjährigen Bewertung ihrer Großhändler haben die VSF-Händler ihren Lieferanten erhebliche Leistungsunterschiede attestiert. Dabei wurden Vollsortimenter und Teilsortimenter in verschiedenen Kategorien mit Schulnoten zwischen 1 und 6 bewertet.

Die Befragung ergab, dass die meisten Vollsortimentsgroßhändler in der Gesamtnote sehr nahe beieinander liegen. Ein Gesamtsieger wurde deshalb nicht gekürt. Interessanter sind hier die Einzelkategorien, in denen die einzelnen Unternehmen sehr unterschiedlich abschnitten.
Das beste Sortiment unter den Vollsortimentsgroßhändlern hat eindeutig die Firma Hartje (Note 1,6), allerdings verbunden mit schlechten Handelsspannen (Note 3,2) und einer Reklamationsabwicklung, die mit einer Note von 2,8 ebenfalls deutlich abfällt. Die besten Handelsspannen bei den Vollsortimentern bieten Wiener Bike Parts, Epple Bike Parts und die Bico.
Bei der Lieferqualität führt Hartje (1,80) das Feld an vor Wiener Bike Parts (1,85).
Die beste Reklamationsabwicklung der Vollsortimenter gibt es bei Epple Bike Parts (Note 2,1), die beste Betreuung bietet Hartje (2,0).

Bei den Teilsortimentern zeigt sich ein ganz anderes Bild: Hier gibt es einen eindeutigen Gesamtsieger, nämlich die Von Trotha GmbH mit einer Traumnote von 1,72 (Vorjahr: 1,79).
Von Trotha gewinnt die Einzelkategorien Betreuung (1,4), Lieferqualität (1,5), Reklamationen (1,7) und Sortiment (1,8). Lediglich bei der realisierten Handelsspanne landet von Trotha auf Platz 2 (Note 2,2). Hier gewinnt die Firma Fact (Note 1,9), allerdings um den „Preis“ einer schlechten Reklamations- (Note 2,7) und Sortimentsbewertung (2,85).
In der Gesamtbewertung der Teilsortimentsgroßhändler auf Platz 2 befindet sich mit einem ausgeglichenen Ergebnis die Firma velo:union. Gesamtnote: 2,25, mit guter Lieferqualität (2,0), Betreuung (2,1) und Sortimentsbewertung (2,2).
Die kritischsten Einzelkategorien sind bei den Teilsortimentern die Reklamationsabwicklung (Durchschnitt: 2,69) und die Handelsspanne (2,76).
Es wurde übrigens auch der „Sympathiefaktor“ für die Großhändler erhoben.
Dieser subjektive Wert floss allerdings nicht in die Gesamtnote mit ein. Sieger ist hier wiederum von Trotha (Note 1,3) vor Used GmbH (1,6).

17. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login