2 Minuten Lesedauer

Online-Dienstleister Lars Röttger gibt Antwort:

Was tun bei unerwünschten Händlereinträgen bei Fahrrad.de?

Online-Händler Fahrrad.de stellt auf seiner Website eine Datenbank zur Verfügung, in der ein Großteil der Fahrradfachhändler in Deutschland mit Kontaktdaten und Internet-Adresse gelistet ist. Da dies ohne deren Einverständnis geschieht, mehren sich bei Internet-Dienstleister Bikeshops.de die Fragen von Händlern, wie sie ihren Eintrag wieder löschen können. In einem Brief an velobiz.de erklärt Lars Röttger, Frontmann von Bikeshops.de, wie dies ohne großen Aufwand möglich ist. Allerdings kann der Eintrag bei Fahrrad.de durchaus von Nutzen sein, wie Röttger nachfolgend erklärt.

Die Händler-Datenbank wird von Fahrrad.de natürlich nicht völlig ohne Hintergedanken betrieben. Wer bei Google den Namen eines bestimmten Händlers sucht, bekommt nicht selten die Datenbank von Fahrrad.de als Top-Suchergebnis angezeigt. Und ist der Kunde erst mal auf der Seite der Stuttgarter Online-Händlers, ist es nicht unwahrscheinlich, dass aus der Suche im Internet ein neuer Kunde für Fahrrad.de hervor geht.

Viele Händler sind deshalb mit ihrem Eintrag in der Datenbank nicht einverstanden. „Eine Löschung ist grundsätzlich problemlos möglich, indem man eine Email oder Fax an Fahrrad.de schickt und dort um Löschung des eigenen Adresseintrags bittet", beschreibt Röttger die unkomplizierte Methode, um einen Händlereintrag bei Fahrrad.de zu entfernen. Bisher seien die Einträge dann auch ohne große Verzögerung aus der Datenbank entfernt worden. Doch bevor man diesen Schritt geht, sollten Händler bedenken, dass die Listung auch Vorteile bietet, wie Röttger erklärt: "Fahrrad.de ist zusammen mit Wikipedia und Bikeshops.de bei der Google-Suche nach dem Suchbegriff Fahrrad unter ca. 11 Mio. Treffern auf den ersten Plätzen zu finden. Das bedeutet, dass diese Website mit zu den meistbesuchten Portalen im Fahrradbereich gehört und bei Google ein dementsprechend hohes Ranking besitzt.
Die Händler-Adressen werden ausschließlich neutral aufgeführt und mit einem (offenbar etwas redaktionell bearbeitetem Bewertungssystem) sehr positiv gelistet.
Das heißt: Fahrrad.de gibt weder vor, das diese Händler den Service übernehmen noch die von Fahrrad.de beworbenen Artikel führen, sondern stellt lediglich ein Adressverzeichnis zur Verfügung. Für die Händler ist also mit der Nennung der Firmen-Adresse kein Nachteil verbunden.
Die positive Geschäftsentwicklung von Fahrrad.de ist zwar für den stationären Fachhandel sicherlich eher problematisch zu sehen, allerdings werden die Händler diese Entwicklung nicht durch die Löschung ihres Adresseintrags ändern.

Ich empfehle stattdessen immer folgendes:
Die Einträge bei Fahrrad.de genauso wie auch bei Bikeshops.de sollten regelmäßig auf eventuelle Fehler oder mögliche Ergänzungen überprüft werden.
Eine Nennung, noch besser Verlinkung, von einer dieser stark frequentierten Seiten wird sich in jedem Fall positiv auf die eigene Suchmaschinenpositionierung auswirken."

8. Mai 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login