2 Minuten Lesedauer
Werkstattkongress in Stuttgart bei Paul Lange & Co
i

VSF-Kongress in Stuttgart

Werkstattkompetenz versammelt sich bei Paul Lange & Co.

Vielseitiger Austausch, Weiterentwicklung und Optimierung der VSF „all-ride“-Werkstätten stand beim diesjährigen Werkstattkongress auf dem Programm. Paul Lange & Co. hatte dazu nach Stuttgart eingeladen.

Nachdem der VSF-Werkstattkongress 2021 coronabedingt nur digital stattfand, war das Interesse an einer Präsenzveranstaltung und damit die Beteiligung groß. Über 40 Werkstattmitarbeitende trafen sich in Stuttgart.
Dank großer Schnittmengen in den Bereichen Werkstattplanung und -ausstattung der Konzepte von Paul Lange und dem VSF ergaben sich viele Synergien für die VSF-Fachhändler.

Thematisch fokussiert und diskutiert wurden Konzepte zur Vereinfachung und Effizienz von Werkstattabläufen, vorgestellt von Thorsten Larschow, Rad & Tour Cuxhaven. Schmiermittelspezialist Antidot informierte über die Zusammensetzung und Einsatzmöglichkeiten umweltfreundlicher Schmierstoffe und Pflegemittel. Ingo Witte stellte in einem Workshop die Vorteile der neuen, detailreichen VSF..all-ride Werkbank vor. Beim Thema „Digitale Abläufe in der Fahrradwerkstatt“ referierte Mike Schubert (MS4Bike) über PC-unterstütztes Arbeiten mit Ablaufplänen und vereinfachter Dokumentation. Ein wichtiges Feld potenzieller Zusammenarbeit lieferte der Vortrag von Mickael Timmermans von Shimano Europe über Gegenwart und Zukunft des Shimano-Service-Center (SSC).

Eurobike-Präsentation

Ingo Witte, zuständig für das VSF..all-ride-Werkstattkonzept, skizzierte mit der optimalen Werkstatteinrichtung den Fahrplan des VSF für eine effiziente Fahrradwerkstatt. Hier gibt es über die vollkommen überarbeitete VSF..all-ride Werkbank hinaus Empfehlungen zur Einrichtung für zeitsparendes, ergonomisches und kundenorientiertes Arbeiten. Das VSF-Werkstattkonzept wird in vollem Umfang erstmals auch auf der Eurobike 2022 in Frankfurt präsentiert.

Bernhard Lange, Geschäftsführer der Paul Lange & Co. OHG unterstreicht den Erfolg der Veranstaltung: „Der Werkstattbereich ist eines der wichtigsten Themen für den Fachhandel, um Kompetenz zu zeigen, Kundenbindung zu stärken und sich im Wettbewerb zu etablieren. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der VSF seinen Werkstattkongress diesmal in unserem Fahrradkompetenzzentrum durchgeführt hat. Die Veranstaltung war geprägt von wichtigen und interessanten Inhalten rund um das Thema Werkstatt und hat eine ganze Reihe an Kooperationsmöglichkeiten und Synergiepotenzialen zwischen VSF und Paul Lange & Co. aufgezeigt. Wir freuen uns schon darauf, den nächsten VSF- Werkstattkongress bei uns im Unternehmen begrüßen zu können.“

6. Mai 2022 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login