2 Minuten Lesedauer
E-Falcon Speed von Wheeler
i

Saisonausblick 2017

Wheeler setzt bei E-Bikes auf zwei Motorenlieferanten

E-Bikes der Marke Wheeler werden in der Saison 2017 mit Antrieben von zwei Lieferanten ausgerüstet. Das teilt Schweiz-Importeur Intercycle soeben mit. Dabei setzt Wheeler weiterhin auf den D-Series-Hinterradantrieb von BionX. In Varianten mit Mittelmotor verbaut Wheeler Antriebssysteme von

E-Falcon Speed von WheelerE-Eagle von Wheeleri-Riser SE von Wheeleri-Vision von Wheeler

Yamaha. Bei fünf Modellen kommt der neue PW-X-Motor zum Tragen, der wie bereits berichtet im Vergleich zur Vorgänger-Version leichter, kompakter und dabei leistungsstärker ist.
Ein Modellbeispiel hierfür ist das i-Riser SE mit Alu-Rahmen, der vorne mit einer Federgabel von Fox ausgerüstet ist, die 140 mm Federweg bietet. Am Hinterbau arbeitet ein Float DPS Federbein ebenfalls von Fox. Der am Unterrohr befestigte Akku hat eine Kapazität von 500 Wh. Weitere Ausstattungsmerkmale sind Boost-Steckachsen, 2,8 Zoll breite Reifen auf 27,5-Zoll-Lauräder sowie LEV Integra-Variostütze von Kind Shock und hydraulische Scheibenbremsen von Shimano.

S-Pedelec mit BionX-Antrieb

Das E-Falcon Speed rollt auf 29-Zoll-Rädern. Für Komfort sorgen vorne wie hinten 100mm Federweg, die von einer Marvel Comp-Gabel und einem Radium Expert-Federbein von Manitou im Zaum gehalten werden. Dank dem Antrieb aus Shimanos XT-Gruppe stehen 30 Gänge und eine entsprechende Übersetzungsbandbreite zur Verfügung. Der D-Series-Nabenmotor von BionX liefert 500 Watt und unterstützt bis zur einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Der Akku mit 555 Wh Kapazität ist im Unterrohr integriert. Zur weiteren Ausstattung gehören Scheibenbremsen von Magura (MT-4E) sowie eine Lichtanlage von Supernova.

Deutschland-Vertrieb?

Nachdem die Vertriebsfäden von Wheeler und Sports Nut für den deutschen Markt zur Eurobike 2015 gekappt wurden (velobiz.de berichtete) , gab es bis dato keine Nachfolgeregelung. Noch sei nichts spruchreif, heißt es dazu auf Anfrage von Velobiz.de. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass bereits schon auf der kommenden Eurobike ein neuer Distributionspartner für Deutschland präsentiert werden könnte.

18. August 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

INTERCYCLE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login