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Aktuelle Studie

Wie glaubwürdig sind Produkt-Bewertungen im Internet?

Online-Bewertungen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Kaufverhalten bei Marktplätzen wie Amazon & Co. Aber wie glaubwürdig sind die dort verfassten Produkt-Rezensionen überhaupt? Das Marktforschungsinstitut YouGov ist aktuell dieser Frage nachgegangen und kommt zu interessanten Ergebnissen.

Zwar bezieht sich die Studie auf Online-Käufer in Amerika, lässt sich aber wohl auch auf den europäischen Markt adaptieren: So hat die Studie ergeben, dass ein Fünftel der Amerikaner Online-Bewertungen verfassen, ohne dass sie das Produkt je gekauft oder genutzt werden. Oder anders ausgedrückt: ein Fünftel aller Online-Bewertungen sind schlichtweg gefälscht.
Was ist die Motivation, eine solche gefälschte Bewertung überhaupt ins Netz zu stellen? Auch dieser Frage ging die Studie nach: Ein Drittel macht das offensichtlich aus Langeweile, 23 % gaben an, die Bewertung im Namen einer anderen Person zu schreiben. Ungefähr der gleiche Anteil der Befragten gab an, das Produkt an sich oder den Hersteller nicht zu mögen und deshalb gefälschte Kritiken zu verfassen. Weitere 10 % finden es schlichtweg „witzig“ solche gefälschte Beiträge online zu stellen.
Gleichwohl beeinflussen solche Produktrezensionen durchaus die Kaufentscheidung: Laut Studie, würden immerhin 26 % der Befragten vor dem Kauf immer diese Kundenmeinungen lesen.

28. Januar 2014 von Jürgen Wetzstein
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