2 Minuten Lesedauer

21 Prozent Plus in 2022:

ZEG meldet starkes Umsatzwachstum

Auch wenn der Blick auf die aktuelle Saison derzeit eher Sorgenfalten im Fahrradhandel bereitet, kann die Einkaufsgenossenschaft ZEG für 2022 ein starkes Ergebnis melden. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte das Rekordergebnis vom Vorjahr noch übertroffen werden. Für 2023 rechnet die ZEG nach schwierigem Start mit einem weiteren erfolgreichen Jahr.

Insgesamt steigerte die Genossenschaft ihren Umsatz im Vorjahr auf 1,43 Milliarden Euro, ein Plus um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz höherer Kosten für Logistik und einer ungünstigen Entwicklung des US-Dollars sei am Ende auch ein höherer Gewinn hängengeblieben als im Rekordjahr 2021. Die genaue Höhe des Gewinns wurde nicht bekanntgegeben.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 zeigt sich der ZEG-Vorstandsvorsitzende Georg Honkomp trotz widriger Umstände optimistisch: „Wir sind trotz der gegenüber den Vorjahren schlechteren Witterung im Frühjahr zuversichtlich, dass das Jahr 2023 ein ebenfalls überaus erfolgreiches für die ZEG wird. Dies zeigt die positive Umsatzentwicklung der ersten drei Monate zum 31. März 2023. Wir gehen von einer guten Konsolidierung der Umsätze und Ergebnisse im Verlauf des Jahres 2023 aus.“

9. Mai 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login