2 Minuten Lesedauer

Leichter Antrieb von Maxon

Zwei Fahrradmarken verbauen erstmals Bikedrive Air System

In diesem Sommer präsentierte Maxon erstmals ein eigenes Mittelmotorsystem. Erste Rennrad- und E-MTB-Marken setzen auf „Bikedrive Air“.

Der Schweizer Antriebsspezialist hatte mehrere Jahre Entwicklungszeit in das neue Mittelmotorsystem gesteckt. Das Ergebnis wurde im Sommer erstmals der Fachwelt vorgestellt velobiz.de berichtete . Mit einem Systemgewicht von 3,5 Kilogramm inklusive Akku (250 Wh Kapazität) und einem Drehmoment von 30 Nm zielt der Ausrüster insbesondere auf leichte Rennräder, Gravel- und Urbanbikes, aber auch leichte MTBs ab.

Mit dem italienischen Rennradhersteller Cipollini und der Schweizer Bike Manufaktur Transalpes stellen jetzt zwei Anbieter leichte E-Bikes mit diesem neuen Antrieb von Maxon vor. „Integration ist das Schlüsselwort“, sagt Michele Tittonel, R&D Coordinator bei Cipollini. „Die zweite Generation von E-Rennrädern wird von Elektromotoren angetrieben, die vollständig in das Fahrraddesign integriert und mit High-End-Komponenten ergänzt werden.“ Das neue Modell „Flusso“ kommt laut Hersteller auf ein Gesamtgewicht von 10.7 Kilogramm.

E-Mountainbike mit 16 Kilogramm Gewicht

Auch der Schweizer E-Bike-Hersteller Transalpes integriert künftig den Antrieb on Maxon. Dazu sagt Mitinhaber Michel Juhasz. „Mit dem Bikedrive Air System von Maxon wollen wir das vielleicht leichteste E-Bike für anspruchsvolle Mountainbikerinnen und Mountainbiker bauen. Das neue Transalpes E1 fährt sich so natürlich wie ein Mountainbike ohne Motor“. Zusammen mit einem Rahmen aus Carbon kommt das E-Mountainbike auf ein Gesamtgewicht, das unter 16 Kilogramm liegen soll.

16. September 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maxon International AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Trail Supply AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login