
Decathlon expandiert weiter
Zwei neue „Kompakt-Stores“ im Dezember starten in Berlin
Am 12. Dezember eröffnet Decathlon eine Filiale in Spandau, gefolgt vom Berliner Hauptbahnhof am 19. Dezember. Mit dem Standort am Hauptbahnhof eröffnet Decathlon die 10. Filiale in der Region Berlin. Die beiden neuen Filialen sind speziell für Lagen mit extrem hoher Besucherfrequenz konzipiert und bieten ein auf die Bedürfnisse von Pendler, Reisenden und Anwohner zugeschnittenes Sortiment. Interessant: Für Decathlon ist es nicht der erste Aufschlag am Berliner Hauptbahnhof. Die Franzosen schlossen dort im Frühjahr 2023 ihren im Jahr 2018 eröffneten 300 qm großen „Connect Store“, velobiz.de berichtete . Im Rahmen der im letzten Jahr ausgerufenen Expansionsstrategie wagt Decathlon jetzt an dieser prominenten Stelle auf jetzt 500 qm einen neuen Anlauf.
Mit dem Store in Spandau erschließt Decathlon hingegen auf 400 qm in den Spandau Arcaden einen neuen Bezirk. Der Standort dient als Tor zur Fußgängerzone und profitiert von der direkten Anbindung an den ICE-Bahnhof. Zur Strategie hinter diesen Store-Formaten sagt Thomas Zielke, Country Sales Development Manager bei Decathlon: „Wir sind ein mutiges Unternehmen, das offen neue Formate testet. Die Kompakt-Stores sind unsere Labore für den urbanen Kunden von morgen. Der Berliner Hauptbahnhof wird mit seinen Öffnungszeiten ein echter Gamechanger für die Sport-Community. Wir verbinden hier ein smartes Angebot mit vollem Omnichannel-Service.“
Das nächste Projekt dieser Art ist bereits in Planung: 2026 wird ein weiterer Kompakt-Store am Leipziger Hauptbahnhof entstehen. In Potsdam sowie München (Stachus) gibt es bereits erste Filialen, die ebenfalls diesem kompakten Konzept folgen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.