2 Minuten Lesedauer
Produktion Fahrräder und E-Bikes in Deutschland (Menge in Millionen Stück)
i

Die Fahrradbranche in Zahlen

Zweirad-Industrie-Verband meldet ein erfolgreiches Jahr

Obwohl das Jahr auch Herausforderungen bereithielt, verbucht der ZIV es als Erfolg für die Fahrradindustrie. Die Branche konnte das Höhenflugjahr von 2020 in mancher Hinsicht sogar nochmal übertreffen.

Den Störungen in den Lieferketten und an den Produktionsstandorten zum Trotz steigerten die Hersteller die Produktion im letzten Jahr um zehn Prozent. In Deutschland wurden im letzten Jahr 13,2 Prozent mehr Fahrräder und acht Prozent mehr Pedelecs produziert als im Jahr 2020. Insgesamt wurden 2,37 Millionen Fahrräder und Pedelecs hierzulande gefertigt, davon waren 1,43 Mio. Pedelecs und 0,94 Mio. Fahrräder. Außerdem wurden 4,14 Millionen Fahrräder bzw. Pedelecs nach Deutschland importiert. Mit 1,56 Millionen Einheiten ging praktisch das gleiche Volumen wie im Vorjahr von Deutschland aus in den Export.

Mehr Pedelecs, weniger Fahrräder

Im Vergleich zu 2020 stiegen die Pedelec-Verkäufe um 50.000 Einheiten auf 2 Millionen Stück an. Bei den Fahrrädern sank der Absatz um 390.000 Stück auf 2,7 Millionen. Insgesamt ist der Verkauf damit wieder unter die 5 Millionen Einheiten gerutscht. Die Branche bewegt sich damit dennoch deutlich über dem Niveau vor Corona. „Wir sind auf ein neues Level gesprungen“, erklärt dazu ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork. Als Hemmnis identifiziert der ZIV die eingeschränkte Lieferfähigkeit. Außerdem habe es zwischendurch die Wahrnehmung gegeben, dass Fahrräder ausverkauft sind. Die Differenz zwischen der höheren Produktion bei gleichzeitig geringeren Verkaufszahlen ergibt sich durch die Lagerbestandsveränderung. Der Handel hat zuletzt seine leergeräumten Verkaufsflächen wieder etwas auffüllen können.

Eine ausführliche Analyse dieser und weiterer ZIV-Kennzahlen des letzten Jahres finden Sie in der kommenden Ausgabe des velobiz.de Magazins. Die Ausgabe mit dem Schwerpunktthema Unplugged erscheint am 7. April.

16. März 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login