
Nachgehakt - Die Meldung hinter der Meldung
Breit gestreutes Leistungs-Update
Manche Insider haben bereits gewusst, dass die jüngste Version der Perfomance Line CX (BDU384Y) von vornherein darauf ausgelegt war, höhere Drehmomente zu verkraften als die 85 Newtonmeter, mit denen sie auf den Markt kam. Das System verfügt damit über Reserven, die sicher der Haltbarkeit zuträglich sind und bot dabei von Anfang an bereits ordentlich Power.
Bosch erklärt auf Nachfrage von velobiz.de, dass man der Meinung sei, »dass für das Gros der E-Biker:innen der Dreiklang aus 85 Nm, 600 Watt und 340 Prozent weiterhin optimal und mehr als ausreichend ist«.
Doch der Wettbewerb zog im Frühjahr seine neuen Trümpfe aus dem Ärmel, was Bosch aufgrund der vorhandenen Reserven nun leicht kontern kann. Neue E-Bikes mit dem aktuellen Antrieb Performance Line CX kommen künftig mit 100 Nm Drehmoment statt wie bisher 85. Die Besonderheit ist, dass auch die 85-Nm-Modelle dieser Serie, die bereits im Markt sind, mehr Drehmoment erhalten. Sie werden per Software-Update ab Juli auf den neuen Stand aktualisiert. »Eine Abwertung der aktuellen Ware findet damit also nicht statt, ganz im Gegenteil.«
Das Vorgängermodell (BDU37) sei für die höheren Anforderungen dagegen nicht ausgelegt und nicht getestet. Doch auch diese Antriebe bekommen ein relevantes Update: Sie verfügen künftig über den neuen Modus eMTB+, der ebenfalls per Update eingespielt wird.
Insgesamt führt Bosch E-Bike Systems inzwischen 16 Antriebseinheiten mit Drehmomenten von 40 bis 100 Newtonmetern auf der Webseite. Damit sollte die Bandbreite der Anforderungen im E-Bike-Markt bereits gut abgedeckt sein. Das Ende der Fahnenstange ist das aber wohl noch nicht. Bosch kündigt an, dass man auf der Eurobike weitere spannende Neuheiten zeigen wolle.
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