3 Minuten Lesedauer

Die Top-10 News in 2020

Corona bestimmte die Schlagzeilen

Die meistgelesenen Nachrichten des letzten Jahres bei velobiz.de hatten oft mit der Corona-Pandemie zu tun. Doch daneben gab es noch viele andere spannende Themen.

1. Fahrradhändler dürfen Werkstätten öffnen

Die mit Abstand meistgelesene Nachricht im Jahr 2020 beschäftigte sich Mitte März mit der Frage, ob und wie Fahrradhändler ihre Geschäfte fortsetzen können und was in welchen Bundesländern erlaubt ist. Zu Beginn des ersten Lockdowns gab es in diesen Dingen noch viele ungeklärte Fragen. Der mehrmals täglich aktualisierte Artikel bot zu diesem turbulenten Zeitpunkt verbindliche Auskunft.

2. Canyon steht vor wegweisenden Veränderungen

Wenn der mutmaßlich größte Direktvertreiber der Welt an der Geschäftsführung und den Eigentümerverhältnissen Veränderungen vornimmt, interessiert das natürlich die Branche. Entsprechend aufmerksam wurden die Vorgänge bei Canyon verfolgt.

3. Ein Hof für Hannah

Statt harter Branchennews schob sich der einfühlsame Report über die Zülpicher Fahrradhändlerfamilie Schumacher und ihr Inklusionsprojekt „Hannah Hof“ auf Platz drei der meistgelesenen Artikel. Die Entscheidung gegen Wachstum und für mehr soziales Engagement ist spannend, das Projekt kann nach wie vor unterstützt werden. https://mra-zuelpich.de/

4. Fahrradhändler sollen ab 20. April wieder öffnen dürfen

Die Nachricht, dass der Verkauf wieder starten darf, eröffnete die Saison für den stationären Fahrradhandel und führte in der Folge zu einem Run auf die Geschäfte.

5. Urbike-Insolvenz führt zu neuem Anlauf

Die komplexen Vorgänge um die Insolvenz von Urbike und die Weiterführung des Projekts Elbike durch den Hersteller Rocket Bike zeigten, dass Crowdfunding nicht immer ein Selbstläufer sein muss. Letztlich sind soweit bekannt die Investoren nach langer Durststrecke doch noch zu ihrem gewünschten E-Bike gekommen.

6. Siegfried Neuberger plötzlich verstorben

Der überraschende Tod von Siggi Neuberger schockierte und bewegte die Branche. Der ZIV hat sich inzwischen mit Ernst Brust und Burkhard Stork neu aufstellen können, der Verlust bleibt.

7. Derby Cycle lässt traditionsreiche Fahrradmarke ausrollen

Kein Modelljahr 2021 gibt es für eine Derby-Cycle-Marke, die seit 1970 im Markt vertreten war. Stattdessen wolle man sich auf das weitere Wachstum der Kernmarken im Konzern konzentrieren. Um welche Marke handelt es sich? Wem der Markenname gerade nicht einfällt, kann schnell nochmal nachlesen.

8. Der Ton in den Fahrradgeschäften wird rauer

Pampige Kunden und gereizte Händler blieben in dieser Ausnahmesaison leider nicht aus. Ob es sich dabei um ein neues Niveau handelte und was dagegen getan werden könnte, war auch Thema der sich in den Kommentaren entwickelnden Diskussion.

9. Fahrradhersteller verliert mehrere Tausend Fahrräder

Der Großbrand in einer Lagerhalle in Bremen kam für Hersteller und Großhändler Hartje zur Unzeit. Genau dann waren dort tausende Fahrräder eingelagert, die der Markt dringend gebraucht hätte.

10. Erfolg ohne Vision

Eine ziemliche Überraschung ist der zehnte Platz auf dieser Liste. Das Porträt über Hersteller Cube mit Frontmann Marcus Pürner ist zwar uneingeschränkt lesenswert und spannend, erschien im velobiz.de Magazin aber schon 2018. Die Erklärung: Hier hat der Relaunch von Velobiz.de im März neue Aufmerksamkeit auf den Report gelenkt.

7. Januar 2021 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login