2 Minuten Lesedauer

Abschied bei Brose

Dr. André Luhn wechselt zu Komponentenhersteller

Im August 2021 hatte Dr. André Luhn die Leitung Mikromobilität bei Brose übernommen. Zum Jahreswechsel hat er eine neue berufliche Herausforderung angetreten.

Damit endet nach nicht einmal eineinhalb Jahre die Tätigkeit als Frontmann der E-Bike-Sparte von Brose, die er im August 2021 als Nachfolger von Dr. Thomas Leicht übernommen hatte velobiz.de berichtete . Denn zum 1. Januar 2023 wurde der 39-Jährige zum Geschäftsführer der Morat Swoboda Motion GmbH bestellt. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur soll dort die Organisation der Morat Swoboda Motion entlang der anvisierten Wachstumsziele strategisch weiterentwickeln, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Weiterhin wird Luhn mit der E-Bike-Branche in Kontakt bleiben. Am Produktionsstandort in Nowa Ruda werden aktuell vorwiegend Verzahnungskomponenten für E-Bike-Antriebe und E-Automotive Projekte gefertigt. Hier stehen die Zeichen auf Wachstum. „Die neue Halle, die über 4.500 qm zusätzliche Produktionsfläche verfügt, werden wir innerhalb von ein bis zwei Jahren komplett füllen“, erklärt Luhn. Der Anbau wurde bereits fertiggestellt. „Um für das weitere Wachstum und zukünftige Projekte gerüstet zu sein, arbeiten wir bereits an neuen Flächenkonzepten“, so Luhn weiter.

Morat Swoboda Motion ist ein paritätisches Joint Venture zwischen den global agierenden Unternehmen Franz Morat Group und Swoboda. Kerngeschäft der 2018 gegründeten Morat Swoboda Motion ist die Entwicklung und Produktion von innovativen Antriebskomponenten und -systemen für alle mobilen elektromotorischen Applikationen. Das junge Unternehmen beschäftigt über 70 Mitarbeitende und betreibt neben dem Entwicklungsstandort in Eisenbach ein Produktionswerk in Nowa Ruda, Polen mit 4.500 qm Produktionsfläche, das aktuell auf die doppelte Größe erweitert wird.

2. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login