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Foto: Fairnamic GmbH- Stefan Reisinger beleuchtet ein neues Messedoppel
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Eurobike x Mobifuture

Fairnamic will mehr Klarheit in der Kundenansprache schaffen

Mit der Ankündigung der neuen Messemarke Mobifuture, die neben der Eurobike im kommenden Jahr etabliert werden soll, hat Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger zunächst unter vielen Ausstellern fragende Blicke ausgelöst. Jetzt gibt es weitere Informationen darüber, welche Vision hinter dieser konzeptionellen Weiterentwicklung steckt.

Viele Aussteller zeigten sich in ersten Gesprächen nach der ersten Ankündigung von Stefan Reisinger velobiz.de berichtete ziemlich überrascht von dem Schritt, neben der Eurobike mit der Mobifuture ab 2026 ein neues Messeformat für Elektroleichtfahrzeuge zu etablieren. Die Zielrichtung für Eurobike und Mobifuture wurde dabei hinterfragt – und wo man sich als Aussteller künftig wiederfinden wird. Das galt insbesondere für Unternehmen, die in beiden Bereichen ihre Kundeninnen und Kunden haben.
Jetzt gibt es weitere Informationen, welche Überlegungen hinter dem neuen, dualen Messekonzept steht. Ziel sei es, den unterschiedlichen Anforderungen – sowohl des sportiven Fahrrads als auch des Pedelec-Segments – und des dynamisch wachsenden Mikromobilitätsmarkts besser gerecht zu werden, heißt es in einer Mitteilung der Messe. Dies geschehe durch eine zielgruppengerechte Ansprache und maximale Relevanz für Aussteller, Fachbesucher und Konsumenten.

Mobifuture 2026

Mobifuture soll dabei ab 2026 als führende Plattform für elektrische, smarte und vernetzte urbane Mobilitätslösungen mit einem Themenspektrum, das von E-Scootern, Cargobikes und Microcars über Sharing- und Flottenlösungen bis hin zu gewerblichen Anwendungen und Infrastrukturlösungen für Städte und Kommunen, reicht. Damit soll sich die Mobifuture an Hersteller und Betreiber, Stadtverwaltungen, Politik und Infrastrukturanbieter richten, die konkrete Lösungen für die urbane Mobilität der Zukunft anbieten. Als Co-Event zur Eurobike und im Herzen der Messe Frankfurt soll die Mobifuture zum zentralen Schauplatz und Impulsgeber einer neuen urbanen Mobilitätskultur werden.

Eurobike 2026

Im gleichen Atemzug soll die Eurobike wieder stärker die Themen S port, Performance, Technologie, Style und Community ins Zentrum rücken. „Mobifuture erlaubt uns, der Eurobike wieder mehr Sportcharakter zu geben – mit voller Leidenschaft für Performance, Hightech und Community“, erklärt Martina Rumschick, Eurobike Head of Brand & Content den konzeptionellen Schritt.
Stefan Reisinger sagt: „Hersteller von Fahrrädern und Pedelecs sowie die gesamte Zulieferindustrie bilden auch zukünftig das Herz der Eurobike, die vor allem das Rennrad- und Gravel- sowie MTB-Segment weiter ausbauen wird. Zwischen Fahrrad und E-Bike sowie der Ecomobility-Branche bekommen wir mehr Klarheit in die jeweilige Kundenansprache und bringen damit das große Ganze nach vorne. Die Messe Frankfurt bleibt dabei der bewährte Standort für das neue Messe-Duo.“
Die 34. Eurobike und die erste Ausgabe der Mobifuture finden vom 24. bis 28. Juni 2026 an der Messe Frankfurt statt.

Heute um 14:44 von Jürgen Wetzstein

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