2 Minuten Lesedauer
Foto: Fairnamic GmbH - der neue Geschäftsführer Philipp Ferger
i

Zukunft der Eurobike

Raufen sich Fairnamic und die Fahrradverbände wieder zusammen?

Zuletzt schienen die Fronten zwischen den Eurobike-Machern und den Fachverbänden verhärtet. Doch jetzt spricht man offenbar wieder intensiv und konstruktiv miteinander. Wie es dazu kam und welche Ziele für die Zukunft der Eurobike ausgelotet wurden.

Wie der Eurobike-Organisator Fairnamic soeben meldet, habe man sich kürzlich mit dem Verband European Cycling Industries (ECI), dem Zweirad-Industrie-Verband und Zukunft Fahrrad über einen Neustart der Eurobike ab 2027, mögliche Formen der Zusammenarbeit sowie die Rolle der Eurobike 2026 ausgetauscht. Dieser Austausch fand am Rande des offiziellen ECI-Launches in Brüssel statt und waren offenbar konstruktiv. „Die Gespräche in Brüssel haben gezeigt, dass es ein gemeinsames Interesse an einer starken, zukunftsfähigen Eurobike gibt. Die Eurobike 2026 ist dabei ein wichtiger Meilenstein, um gemeinsam die Grundlage für ein weiterentwickeltes Messekonzept ab 2027 zu legen“, sagt Philipp Ferger, frischgebackener Geschäftsführer der Fairnamic GmbH (velobiz.de berichtete) .

Für die Verkündung konkreter Ergebnisse oder gar gemeinsamen Strategien ist es noch zu früh. Der neue Fairnamic-Chef ist jedoch optimistisch: „Die weiteren inhaltlichen Details werden wir gemeinsam mit den Verbänden und der internationalen Branche in den kommenden Wochen vertiefen. Ein erster strategischer Auftakt-Workshop der Teams aus Friedrichshafen und Frankfurt hat zudem gezeigt: Das Eurobike-Team ist hochmotiviert, neue Ideen umzusetzen – und wir wachsen dabei als Organisation eng zusammen“.

Die Meldung wurde bislang einseitig von Fairnamic lanciert. Eine Stellungnahme der zitierten Branchenverbände gibt es bislang nicht.

Hallenbelegung für 2026

Konkreter sind hingegen die Informationen zur Hallenstruktur für die Eurobike 2026. Hier ergeben sich durchaus Änderungen. In den Hallen 11 und 12 sollen sich Marktführer ebenso wie innovative Start-ups präsentieren. Halle 11 steht im Zeichen von Performance und Sport – unter anderem mit der Adventure Area. In Halle 12 liegt der Fokus auf Mobilitätslösungen für den Alltag. Eine neue Rolle bekommt die große Messehalle 8 mit dem Bereich „Global Sourcing“, die im vergangenen Jahr genutzten Stockwerke der Messehalle 9 fallen weg. Ergänzt wird das Angebot durch Präsentationen im Freigelände sowie Test- und Demo-Tracks.

Die Eurobike 2026 findet vom 24. bis 27. Juni in Frankfurt am Main statt.

Donnerstag um 11:03 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Zukunft Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login