
Produktionspartnerschaft
Renault baut estnische Cargo-Quads
Geänderte Konsumgewohnheiten haben den Lieferverkehr stark ansteigen lassen, und für die letzte Meile verwenden die meisten Logistiker Lieferwagen mit maximal 3.5 Tonnen Gewicht. Diese erschweren in Wohnquartieren dann oft ein Durchkommen. Zudem haben eine Reihe von Großstädten wie London, Paris und Amsterdam die Zufahrt in die Zentren eingeschränkt. Darum steigt das Interesse an XL-Lastenvelos für kommerzielle Zwecke, die oft auf drei oder gar vier Rädern rollen.
Einer der Anbieter in diesem Segment ist VOK Bikes (https.//vokbikes.com): Das estnische Start-Up spezialisiert sich auf Cargo Quads. Außer einem Fahrer mit bis zu 100 kg Gewicht können diese mit ABS und einem auf alle vier Räder wirkenden seriellen Hybrid-Antrieb ausgerüsteten Fahrzeuge eine Nutzlast von bis zu 200 kg befördern - als Pakete geschützt in einer robusten Box oder auf einer offenen Pritsche.
Um künftig näher an europäischen Metropolen wie London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Rom produzieren und Fahrzeuge schneller liefern zu können, geht VOK Bikes nun eine Produktionspartnerschaft mit Renault ein: Im 40 km vor den Toren von Paris gelegenen Werk Flins, dem größten Renault-Werk auf französischem Boden, soll ab dem ersten Quartal des Jahres 2026 die Serienfertigung der jüngsten Generation der Cargo-Quads von VOK Bikes erfolgen.
«Diese Kooperation markiert einen Wendepunkt für das Pendeln in Städten. Die Kombination der Agilität und die Innovationskraft eines Start-Ups mit der Fähigkeit der Automobil-Industrie zur Skalierung einer Serienproduktion positioniert uns optimal im Markt, um weltweit Lastenvelos in großen Stückzahlen liefern zu können», erklärt VOK Bikes-CEO Indrek Petjärv.
Für die Montage der VOK Bikes hat die Renault Group in Flins eigens Platz im 2020 eröffneten Refactory Campus geschaffen. Hier gilt der Fokus der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit - und der Fertigung neuer Fahrzeugtypen, wie sie im Zuge der Verkehrswende vermehrt entwickelt und in der Folge auch produziert werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.