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Hier zieht der PopUp-Store von Rose Bikes ein
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Blaupause für neues Konzept?

Rose eröffnet Pop-Up-Store in Fahrradhochburg

Rose Bikes hat soeben einen neuen Pop-Up Store eröffnet. Welche Ziele der Bocholter Fahrradhändler in den nächsten sechs Monaten und darüber hinaus in Deutschlands Fahrradhochburg verfolgt.

Rose Bikes hat sich mit dem Münsteraner Reisebüro Reise Art zusammengetan. In Abstimmung mit dem Vermieter der Harsewinkelgasse 1 bis 4 in Münster wird ReiseArt seine Geschäftsräume im Erdgeschoss an den Fahrradhändler Rose Bikes untervermieten. So kann das Reisebüro den laufenden Kostenblock der Miete ausgleichen und sich Liquidität zum Erhalt des zehnköpfigen Mitarbeiterteams sichern.

ReiseArt betreibt seit knapp 25 Jahren in Münster in zentraler Lage am Harsewinkelplatz ein Lufthansa City Center-Reisebüro. Die Corona-Krise brachte das Geschäft Anfang März zum Erliegen, perspektivisch rechnet ReiseArt Geschäftsführer Ralf Trilsbeek frühestens im Herbst mit einer Normalisierung der Buchungsnachfrage. „Wir mussten Einsparungspotenziale finden,um diese Phase überstehen zu können. Daher kam uns die Idee, das Erdgeschoss mit 140 Quadratmeter Ausstellungsfläche für einen Zeitraum von sechs Monaten als Pop Up-Store oder Showroom unterzuvermieten.“

Als Mieter konnte Rose Bikes gewonnen werden. „Unter normalen Bedingungen lohnen sich die Investitionen für die Einrichtung eines temporären Verkaufsraums für sechs Monate für unsere Bikes zwar nicht“, erklärt René Scheilen, Director New Business & Retail Cooperation bei Rose Bikes. „Aber wir sind aktuell in einer außerordentlichen Situation und wir zeigen Solidarität mit Unternehmen, denen die Krise ihre Existenz raubt und unterstützen, wo wir können. Und wir lernen schließlich selbst von einem solchen Projekt und sehen das als langfristige Investition in neue Kooperationsmodelle.“ Ab dieser Woche öffnet der neue Pop Up Store.

Blaupause für weitere Angebote?

Die beiden Unternehmen Rose Bikes und ReiseArt können sich auch eine perspektivische und nachhaltige Zusammenarbeit vorstellen, die über die sechs Monate Untervermietung von Geschäftsräumen in Krisenzeiten hinaus gehen, heißt es in einer Pressemitteilung. So könnte sich René Scheilen ein neues, gemeinschaftliches Angebotskonzept rund um das Thema Fahrrad und Reisen vorstellen, z. B. die Vermarktung von E-Bike Reisen in Deutschland. Ralf Trilsbeek sieht die Untervermietung als Pilotprojekt für andere Standorte in Deutschland: „Aktuell gibt es ca. 280 Lufthansa City Center Reisebüros in Deutschland, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie wir hier in Münster. Die Reiseanbieter ringen um neue Lösungskonzepte, wir könnten eine Blaupause sein. Ich habe zum Beispiel die Vision eines Lifestyle Stores in Münster, das Lifestylethemen wie Fahrrad, Reisen, Möbel o.ä. miteinander verknüpft.“

4. Mai 2020 von Jürgen Wetzstein

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