2 Minuten Lesedauer

Im zweiten Anlauf

Rossignol-Group verkauft Time Sport an französisch-amerikanischen Investor

Die französische Rossignol-Group hat Unternehmensteile von Time Sport verkauft. Der Käufer ist ein französisch-amerikanischer Investor, der sich auf die Fahrradindustrie spezialisiert hat.

Damit wird das Ende einer Geschäftsbeziehung eingeläutet, die mit der Übernahme des französischen Rahmen- und Teileproduzenten im Jahr 2016 begann. Die Trennung nach nicht ganz fünf Jahren hatte sich bereits im vergangenen Jahr ankündigt. Im Sommer hatte die Rossignol-Group verkündet, sich mit dem Startup WhaTTfornow über einen Verkauf geeinigt zu haben velobiz.de berichtete . Doch die Abwicklung des Verkaufs verlief im Sand und die Rossignol-Group machte sich weiter auf die Suche nach Interessenten.

Cardinal Cycling Group

Jetzt ist man offenbar fündig geworden. Wie mitgeteilt wird, hat die Cardinal Cycling Group, zu deren Partnern der französische Ingenieur Martial Trigeaud und der Amerikaner Tony Karklins gehört, das Rahmen- und Teilegeschäft von Time Sport übernommen. Karklins hat sich in der Fahrradbranche als Gründer von Allied Cycle Works und ehemaliger Geschäftsführer von Orbea USA einen Namen gemacht. Allied Cycle Works hat Karklins im Jahr 2018 verlassen. Mit seiner Vertriebsfirma ACK Enterprise holt er verschiedene europäische Marken in die USA. Trigeaud blickt auf eine halbprofessionelle Radsportkarriere zurück und ist Unternehmensberater und Professor an der Universität von Arkansas.

Cardinal hat laut Mitteilung die Carbon-Rahmenfabrik von Time Sport sowie die Markenlizenz und die Eigentumsrechte für Fahrräder und Rahmen erworben, jedoch nicht das Pedal- und Schuhgeschäft. Dieses bleibt offenbar bei Rossignol. Dementsprechend ändert sich hier auch nichts am Vertrieb in Deutschland, der über Merida & Centurion Germany läuft, wie es aus Magstadt auf Anfrage von velobiz.de heißt.

10. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Time Sport International
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login