2 Minuten Lesedauer
Ivica Durdevic
i

Flyer AG bündelt Kompetenzen neu

Technologie-Plattform FIT schlüpft unter eigenes Unternehmensdach

Die Flyer AG gliedert die Technologie-Plattform FIT aus und gründet dafür eine eigenständige Firma. Hintergründe dazu und wie die Aufgaben in Huttwil künftig neu verteilt werden.

Diese Neuorganisation ist der nächste Schritt einer Entwicklung, die schon im vergangenen Jahr eingeleitet wurde, als innerhalb der Flyer AG die neue Business-Unit FIT (Flyer Intelligent Technology) unter der Führung von Ivica Durdevic gegründet wurde velobiz.de berichtete . Eingeführt wurde die Systemarchitektur FIT bereits im Jahr 2015. Sie integriert alle wichtigen Komponenten des E-Bikes, sodass sie miteinander kommunizieren und harmonisieren. Die neugegründete Firma Biketec GmbH übernimmt ab Juli 2020 alle Geschäftstätigkeiten der bisherigen Organisationseinheit FIT innerhalb der Flyer AG und soll die erfolgreiche Systemarchitektur weiter ausbauen.

Sitz in Huttwil

Die neue Biketec GmbH hat ihren Sitz in Huttwil, Schweiz und verfügt mit der Biketec Europe GmbH über eine Tochtergesellschaft in der EU. Beide Unternehmen werden per 1. Juli 2020 operativ sein. Die Ausgliederung betrifft alle Leistungsangebote von FIT und Panasonic. FIT wird neu auch für die Schwestermarken von FLYER innerhalb der ZEG zugänglich sein.

Veränderung in der Geschäftsleitung

„Mit der Neugründung der Biketec GmbH fassen wir die Entwicklung, die Qualitätssicherung, den Vertrieb und den Kundendienst für die Komponenten des FIT Systems in einem Unternehmen zusammen. Auf diese Weise optimieren wir unsere Leistungen rund um innovative Technologien am E-Bike“, sagt Ivica Durdevic, bisheriger CTO der Flyer AG. Durdevic übernimmt als neuer Geschäftsführer die Leitung der Biketec GmbH und tritt aus der Geschäftsleitung der Flyer AG aus. In der Geschäftsleitung der FLYER AG wird die Stelle des CTO neu durch den bisherigen CSO Christian Müller als CSO/CPO (Chief Sales Officer/Chief Product Officer) zusätzlich wahrgenommen. Geschäftsführer der Biketec Europe GmbH wird Gerhard Ferfers.
„Die Ausgliederung in ein selbständiges Unternehmen ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung der bei Flyer entwickelten Systemarchitektur FIT. Wir sind überzeugt, dass diese Anpassungen und die Weiterentwicklung von FIT für Flyer, für unsere Kunden und Geschäftspartner sehr positiv sein werden und freuen uns, diesen Weg zu gehen», sagt Flyer CEO Andreas Kessler.

10. Juni 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIKETEC GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login