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Mountainbike-Gruppe unter der TRP-Flagge
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Ausrüster schaltet einen Gang höher

Tektro mit komplettem MTB-Antrieb unter der Marke TRP

Mit einem kompletten Antrieb unter TRP-Flagge will Tektro den Erstausrüstungsmarkt für Mountain Bikes aufmischen. An eigenen Ideen mangelt es nicht.

Als Tektro 2019 je ein Schaltwerk und einen Schalthebel als Teil des Aftermarket-Labels TRP auf den Markt brachte, sorgten die Taiwaner für einiges Aufsehen: Die „TR12“ war für Allmountain-Modelle und die „DH7“ für Downhill-Bikes gedacht. Hersteller mussten sie jedoch mit Kassetten, Kurbeln und Ketten von anderen Marken kombinieren. Das soll sich mit der Lancierung der „Evo12“ sowie der „Evo7“ für den Downhill-Rennsport künftig ändern.

Bis auf die Kette, die von KMC stammt, werden alle Teile der beiden neuen TRP-Antriebe in der eigenen Fabrik gefertigt - Carbonkurbeln, Kassetten, Kettenblätter und Innenlager inklusive. Dazu hat Tektro am Hauptsitz in Changhua im Süden von Taichung in den vergangenen Jahren massiv investiert und diesen um 50.000 Quadratmeter Fläche in zwei neuen, hochmodernen Werkshallen erweitert.

Bei der „Evo12“ weist das Schaltwerk einen langen, je zur Hälfte aus Aluminium und Carbon gefertigten Käfig mit einer Leitrolle mit 12 Zähnen oben und 14 Zähnen unten auf. Die Kassette ist mit Shimanos Microspline-Standard kompatibel und bietet eine Streuung von 10 bis 52 Zähnen. Die kleineren zehn Ritzel sind aus einem Block Stahl und die größten beiden Ritzel aus einem Alu-Block gefräst. Diese beiden Einheiten sind mit sechs Torx-Schrauben verbunden, was den Austausch vereinfacht und günstiger gestaltet. Bei der „Evo7“ ist die Kassette komplett aus Stahl gefertigt, mit HG-Freiläufen kompatibel und reicht von 11 bis 24 Zähnen. Dazu gibt es ein Schaltwerk mit kurzem Käfig.

Dass die Antriebe fürs Grobe konzipiert sind, zeigt sich auch am Schalthebel: Dieser weist zwei großzügig dimensionierte Alu-Paddel für Daumen und Zeigefinger auf, die dank strukturierter Oberflächen griffig sind. Für eine bestmögliche Ergonomie lässt sich die Grundposition vom Daumenpaddel über 20 Grad in beide Richtungen einstellen. Im Normalmodus können so bis zu fünf Gänge aufs Mal geschaltet werden. Mit dem kleinen «Mode Shift»-Schalter auf der Unterseite des Hebels lässt sich zusätzlich der „Single Shift“-Modus zuschalten, in dem immer nur ein Gang geschaltet wird.

Die Kurbeln bietet Tektro-TRP wahlweise aus Carbon in 165 oder 170 mm Länge oder in Aluminium in 165, 170 oder 175 mm Länge an. Beide Varianten sind mit einer Tretlager-Welle mit 30 mm Durchmesser ausgerüstet. Um die Kette sicher in der Spur zu halten, weisen die Zähne der Kettenblätter einen leichten seitlichen Versatz auf, was Tektro-TRP "Wave Technology" nennt. Direkt am Kurbelarm montiert, sind die Kettenblätter wahlweise mit 30, 32 oder 34 Zähnen erhältlich. Das passende Innenlager bietet Tektro in den Varianten BSA 68/73 sowie PF92 und PF30 an, womit die gängigsten Standards abgedeckt sind.

11. April 2023 von Laurens van Rooijen

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