2 Minuten Lesedauer
(Wieder) neue Eigentümer für Jack Wolfskin
i

Für über 400 Mio. Euro:

US-Unternehmen übernimmt Jack Wolfskin komplett

Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin erhält einen neuen Inhaber. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine entsprechende Verkaufsvereinbarung zwischen den aktuellen Gesellschaftern, darunter die Bain Capital Credit Gruppe, H.I.G. Bayside Capital und CQS, und dem neuen Eigentümer getroffen. Der Verkauf soll im ersten Quartal 2019 über die Bühne gehen. Der Käufer kommt aus den USA und ist ebenfalls sportlich unterwegs – und zwar im Bereich

Golfsport. Dort zählt der Ausrüster Callaway Golf Company zu den weltweit führenden Unternehmen. Der geplanten Übernahme müssen noch die zuständigen Aufsichtsbehörden zustimmen, zudem müssen noch andere übliche Abschlussbedingungen erfüllt werden.
Die Transaktion soll im ersten Quartal 2019 final über die Bühne gehen. Dann wird Callaway alleiniger Eigentümer von Jack Wolfskin.

Jack Wolfskin ist seit 2017 die dritte Firmenübernahme von Callaway und die größte Akquisition im Premium-Active-Lifestyle-Bereich. Der Verkaufspreis beträgt umgerechnet rund 418 Mio. Callaway ist die Nummer eins Golfmarke in den USA und entwickelt innovative und hochleistungsfähige Golfausrüstungen. Das börsennotierte Unternehmen hat sein Headquarter in Carlsbad, Kalifornien.
„Wir freuen uns sehr, die Marke Jack Wolfskin im Callaway-Portfolio zu begrüßen“, kommentierte Chip Brewer, President und Chief Executive Officer von Callaway. „Jack Wolfskin ist eine Premium Outdoor-Marke mit einer enormen internationalen Reichweite. Jack Wolfskin ist eine führende Marke auf dem europäischen Markt und hat eine starke Präsenz in China. Die Marke hilft Callaway auch, seine Position im wachstumsstarken Active-Lifestyle-Bereich auszubauen."
Chip Brewer weiter: „Wir freuen uns auch sehr, mit dem großartigen Führungsteam von Jack Wolfskin unter der Leitung von CEO Melody Harris-Jensbach zusammenzuarbeiten, um das Wachstumspotenzial dieser Marke zu maximieren.“

Melody Harris-Jensbach, CEO von Jack Wolfskin, sagte: „Wir sind begeistert, Teil des wachsenden Portfolios aus Premium-Active-Lifestyle-Marken von Callaway zu werden. Callaway hat über mehrere Jahre bewiesen, dass es ein großartiger Innovator ist und Marken aufbauen kann. Wir freuen uns darauf, unsere eigene Produktkompetenz in die Callaway Gruppe einzubringen. Wir sehen, dass Callaway in die Marken investiert, die sie übernehmen und freuen uns deshalb auf die zukünftige Zusammenarbeit. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt für unsere Marke und wir sind sehr froh, mit Callaway einen strategischen und langfristigen Eigentümer zu bekommen.“

Jack Wolfskins größte aktuelle Eigentümer sind Gesellschaften der Bain Capital Credit Gruppe, H.I.G. Bayside Capital, CQS, Avenue Capital Group und Blue Mountain Capital Management, die zusammen mehr als 67 Prozent der Jack Wolfskin-Anteile besitzen. Diese hatten die drei Gesellschafter erst im vergangenen Jahr übernommen (velobiz.de berichtete) .

Melody Harris-Jensbach fährt fort: „Unser Dank gilt unseren Gesellschaftern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung in den letzten 18 Monaten, die zu einer produktiven Partnerschaft und einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2018 geführt haben.“

5. Dezember 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JACK WOLFSKIN
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login