2 Minuten Lesedauer
Berthold Lönne und Michael Schminke (v.l.n.r.)
i

Berthold Lönne übergibt das Verbandszepter:

Wachablösung an der Spitze des ZIV-Vorstands

Der 30. Mai 2008 wird in die Geschichte des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) als besonderes Datum eingehen: Nach weit über zehn Jahren als Vorsitzender der Fachabteilung I des ZIV und somit als Spitze des Verbands übergab Berthold Lönne das Zepter an einen Nachfolger. Zum neuen Vorsitzenden wählten die im Verband organisierten Fahrradhersteller

Berthold Lönne und Michael Schminke (v.l.n.r.)Der ZIV feiert umgeben von Industriegeschichte,

Michael Schminke, Vorstand der Pantherwerke AG. Berthold Lönne will ihm bei dieser neuen Aufgabe noch mindestens zwei Jahre, also bis zur nächsten Vorstandswahl, als zweiter Vorsitzender mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Lönne hatte schon vor der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Verband angekündigt, nicht mehr für den Vorsitz der Fachabteilung I (FA I), in der im Verband die Fahrradhersteller organisiert sind, zu kandidieren. Der Vorsitzende der FA I ist gleichzeitig auch Mitglied des dreiköpfigen Präsidiums, dem auch die Vorsitzenden der Fachabteilungen II (motorisierte Zweiräder) und III (Fahrradteile) angehören.

„Berthold Lönne hat sich in unheimlich vielen Belangen des Verbands positiv eingesetzt“, würdigt ZIV-Geschäftsführer Rolf Lemberg dessen Wirken für den Verband. Eine seiner großen Stärken sei dabei gewesen, Gegensätze im Verband zusammen zu bringen. Lönne wolle künftig jedoch sowohl in den eigenen Unternehmen (u.a. Cycle Union, Prophete) als auch im Verband etwas kürzer treten.

Der Wechsel an der Spitze des Vorstands war jedoch nicht das einzige wichtige Thema auf der Tagesordnung der Delegierten. Zur Diskussion stand auch eine neue Image-Kampagne für das Fahrrad, an deren Inhalten gegenwärtig im Verband sowie bei einigen Mitgliedsunternehmen gefeilt wird. Zwar will man beim ZIV gegenwärtig noch nicht allzu viele Details über die Kampagne verraten (zumal wohl auch noch einige markenrechtliche Prüfungen ausstehen), die Mitglieder des Verbands waren jedoch nach deren Vorstellung sichtlich positiv gestimmt. Spätestens zu den Herbstmessen will der ZIV seine Kampagne auch einer breiteren Fachöffentlichkeit vorstellen.

Am Abend nach der Mitgliederversammlung wurde dann mit Gästen und Freunden des ZIV gefeiert. Es hat schon eine gewisse Tradition beim ZIV, dass der Verband dafür einen außergewöhnlichen Rahmen findet: Diesmal war es die frühere Kompressorenhalle der Zeche Zollverein in Essen.

2. Juni 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Panther International GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Prophete GmbH & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login