2 Minuten Lesedauer
Foto: ZIV - v. l.: Bernhard Lange (ZIV-Präsidium), Dr.-Ing. Julia Hobohm (Geschäftsführerin GRS), Volker Thiemann (ZIV-Präsidium) und Burkhard Stork (ZIV-Geschäftsführer).
i

Rück- und Ausblick

ZIV und GRS feiern 15 Jahre Partnerschaft

Wohin mit ausgedienten Antriebsbatterien für E-Bikes? Eine Antwort darauf liefert der ZIV zusammen mit der Stiftung GRS-Batterien seit 15 Jahren. Auf der Eurobike wurde dies gebührend gefeiert und dabei nicht nur zurück-, sondern auch nach vorne geblickt.

„Der gemeinsame Start der Kooperation im Jahr 2010 war eine Reaktion auf die damals wie heute stark zunehmende Verbreitung von E-Bikes und die damit verbundenen Herausforderungen im Umgang mit anfallenden Altbatterien“, sagte anlässlich des Eurobike-Standempfangs ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork. Als freiwillige Branchenlösung erfülle das System bis heute nicht nur die gesetzlichen Anforderungen des Batteriegesetzes, sondern ginge in der Praxis weit darüber hinaus, so Stork.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, Herstellerfirmen und Entsorgungsunternehmen ist in der Folge ein bundesweites Netz an Rücknahmestellen aufgebaut worden, das bis heute sehr effizient funktioniere. „Seit dem Start dieser Kooperation wurden durch das Rücknahmesystem zehntausende Tonnen alter Lithium-Ionen-Akkus sicher eingesammelt, transportiert und umweltgerecht verwertet. Das ist für uns alle ein guter Grund zu feiern“, so Julia Dr.-Ing. Hobohm, Geschäftsführerin der GRS Service GmbH. Im Laufe der Jahre wurde das System kontinuierlich weiterentwickelt und an die wachsenden Anforderungen der Fahrradbranche angepasst. Mehr als 70 Prozent der in E-Bike-Batterien enthaltenen Materialien – darunter wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Nickel – können heute bereits zurückgewonnen und dem Produktionskreislauf erneut zugeführt werden.

Ausblick

In den kommenden Jahren wollen ZIV und GRS ihre enge Zusammenarbeit fortsetzen und das Rücknahmesystem weiter ausbauen. Angesichts der weiter steigenden Zahl an Elektrofahrrädern auf deutschen Straßen und zunehmender globaler Rohstoffknappheit gewinnen Fragen rund um Entsorgung, Recycling und Rohstoffrückgewinnung weiter an Bedeutung.

7. Juli 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stiftung GRS Batterien
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login