2 Minuten Lesedauer
i

Cycle Logistics Declaration:

Radlogistiker positionieren sich gemeinsam zu Regulierungsfrage

Anfang vergangener Woche haben europäische Hersteller, Logistikunternehmen, Betreiber, Zulieferer und Branchenverbände gemeinsam die Cycle Logistics Declaration (CLD) veröffentlicht. Die Erklärung soll den rechtlichen und technischen Rahmen für Commercial Cargo Bikes sichern.

Über 50 Unternehmen aus mehr als zehn Ländern haben die CLD bereits unterzeichnet. Die Liste der Unterzeichner wird fortlaufend aktualisiert. Sie spiegelt laut dem Radlogistikverband Deutschland die breite Unterstützung der Branche wider.
Die unterzeichnenden Unternehmen stellen sich hinter die Forderungen des CLD-Papers. Darin heißt, dass die bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen nach EU-Regulierung 168/2013 – insbesondere ≤ 250 W Dauerleistung und ≤ 25 km/h Unterstützung sich bewährt hätten und europaweit einen konsistenten und praxistauglichen Einsatz von Carrier Cycles und Schwerlasträdern ermöglichen. Weiter betont die CLD die Bedeutung der bestehenden Norm EN 15194 sowie der in Entwicklung befindlichen EN 17860-Serie. Diese würden klare, messbare und testbare Anforderungen an professionelle Carrier Cycles definieren, etwa mit Blick auf Struktur, Belastbarkeit, Bremsen und elektrische Systeme.

Technische Einzelbeschränkungen ohne Sicherheitsgewinn sind aus Sicht der Unterzeichner abzulehnen. Diese könnten die Praxistauglichkeit der Fahrzeuge einschränken. Gemeint sind spezielle Regelungen zu Assistance-Ratio-Grenzen, die das sichere Anfahren unter Last beeinträchtigen oder zu Peak-Power-Limits, die in Steigungen oder bei hoher Zuladung zu Instabilität führen können. Starre Gewichtsobergrenzen, etwa von 250 oder 300 kg würden weiter die Nutzlast und Effizienz reduzieren. Wenn die jetzigen EPACs in der L-Kategorie neu klassifiziert würden, fürchten die Unterzeichner, dass dies die Kosten erhöhen, die Innovation lähmen und den Marktausbau behindern könnte.
Vom Radlogistikverband heißt es abschließend: „Die CLD hält fest: Diese Maßnahmen bringen keinen zusätzlichen Sicherheitsnutzen, da Sicherheit bereits über die harmonisierten EN-Standards gewährleistet wird.“

Unterschriften noch möglich

Zu den Unterstützern der CLD zählen Hersteller von Carrier Cycles und Schwerlasträdern, Komponenten- und Technologieanbieter, Flottenbetreiber und Logistikunternehmen, Beratungs- und Entwicklungsdienstleister sowie Verbände und Institutionen. Organisationen, Unternehmen, Städte und politische Entscheidungsträger können die Erklärung weiterhin digital unterzeichnen .
Die Regulierung von E-Bikes ist ein in diesem Jahr viel diskutiertes Thema. Bereits zuvor haben sich der Verband LEVA-EU velobiz.de berichtete oder auch Hersteller DJI velobiz.de berichtete hier positioniert und sich gegen den ZIV gestellt, der die Regulierung verschärfen will velobiz.de berichtete .

25. November 2025 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Radlogistik Verband Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login