
Neuer Antrieb kommt auf die Straße
Scott integriert TQ-HPR40 in leichtes E-Rennrad
Der in diesem Jahr im Rahmen der Eurobike vorgestellte Mittelmotor TQ-HPR40 rundet die kompakten TQ-Antriebe mit einer Version ab, die eine Zielgruppe anspricht, die insbesondere Wert auf geringes Gewicht und weniger auf hohes Drehmoment und maximale Leistung setzt. So spricht TQ beim jüngsten Spross der TQ-Familie von einem Gewicht von 1,17 Kilogramm (Systemgewicht inklusive 290 Wh-Akku ist 2,7 Kg), einem Drehmoment von 40 Nm und einer maximalen Leistung von 200 Watt. Der Motor arbeite zudem ausgesprochen leise und vibrationsfrei, was dem Fahrer ein authentisches Fahrgefühl vermitteln soll, das dem eines klassischen Rennrads entspricht – inklusive einem zusätzlichen Energieschub, wenn er denn nötig ist. „Unsere Mission ist es, Technologie so zu integrieren, dass sie das Fahrerlebnis bereichert, aber nie dominiert. Der HPR40 steht genau dafür: kompakt, leicht und perfekt abgestimmt auf die Anforderungen moderner Performance-Bikes“, sagt Daniel Theil, Head of Product Management.
Im neuen SCOTT Fastlane ist der HPR40 vollständig in das Rahmendesign integriert. Der kompakte Akku und die minimalistische Bedieneinheit unterstreichen das klare, aufgeräumte Erscheinungsbild des Bikes.
Der TQ-HPR 40 ist in diesem Jahr die zweite wichtige Neuerung des Münchner Antriebsspezialisten. Im Juni stellte TQ mit dem TQ-HPR60 zudem eine neue Generation eines kompakten Mittelmotorsystems für den Bau von leichten E-Mountainbikes vor, velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.