
Die Hitliste von velobiz.de:
Das waren die Topthemen im Branchenjahr 2025
Knapp 2000 redaktionelle Beiträge hat die Redaktion von velobiz.de in diesem Jahr produziert. Die meisten davon als Branchen-News, die tagesaktuell auf dem Fachportal velobiz.de veröffentlicht wurden, nicht wenige aber auch als Beiträge für velobiz.de Magazin. Diese stehen nicht nur im Print-Medium, sondern auch online den Leserinnen und Lesern zur Verfügung. Die Top-Ten-Beiträge des Jahres 2025 sind somit eine Mischung aus Branchennachrichten und Reportagen aus velobiz.de Magazin.
Nr. 10: In Deutschland wird mehr Fahrrad gefahren
Das Fahrradbranchenjahr 2025 geizte nicht mit Pleiten, Pech und Pannen. Umso mehr wussten die Leserinnen und Leser von velobiz.de auch die guten Nachrichten zu schätzen. Wie etwa den Beitrag über die Studie "Mobilität in Städten", die dem Radverkehr im urbanen Raum einen wachsenden Anteil an den Verkehrswegen attestierte.
Zur Meldung: Positive Zeichen für den Radverkehr
Nr. 9: Über das Aussterben von Vogelarten
Wenn die Meldung, dass ein Fahrradhersteller ein bestimmtes Fahrradmodell auslaufen lässt, es in die Top-Ten der Branchennews schafft, dann sagt das wohl schon alles über dessen Bedeutung für die Fachwelt. Unterdessen liest man hier und dort Gerüchte, dass es sich Riese und Müller mit dem Aus für das Faltrad Birdy noch mal anders überlegt haben könnte. Wer weiß, vielleicht gibt es auf der Hausmesse im kommenden Juli sogar eine Neuauflage zu sehen.
Zur Meldung: Riese & Müller sagt Adieu zum Birdy
Nr. 8: Insolvenz mit Folgen
Die Meldung klang zum Start ins Jahr 2025 für viele zunächst unspektakulär: Fahrradhersteller Sprick musste zum Wechsel ins neue Jahr Insolvenz anmelden. Doch bei Insidern läuteten sofort die Alarmglocken, den nicht zuletzt an dessen Werk im polnischen Schwiebus hängen zahlreiche bekannte Fahrradmarken als Auftraggeber.
Zur Meldung: Deutscher Fahrradhersteller meldet Insolvenz an
Nr. 7: Sayonara Brose
Die Meldung, dass Brose sein Engagement im E-Bike-Markt beendet und die Sparte an Yamaha verkauft, wurde von velobiz.de als Paukenschlag beschrieben. Was wir im März 2025 wohl noch nicht ahnen konnten, dass dies nur der Auftakt für einen Trommelwirbel ähnlich spektakulärer Meldungen sein sollte.
Zur Meldung: Brose-Gruppe verkauft ihre E-Bike-Sparte
Nr. 6: E-Bike-Sparte wird abgewürgt
Es ist wohl keine Übertreibung, das Scheitern der Pierer-Gruppe im Fahrradmarkt als eines mit Pauken und Trompeten zu beschreiben. Am Ende hat wohl das achtjährige Abenteuer mit Husqvarna E-Bikes & Co. dem Motorradhersteller fast das Genick gebrochen. Nicht zuletzt deshalb konnte es den Österreichern mit dem Rückzug aus dem Fahrradgeschäft offenbar gar nicht schnell genug gehen (siehe Nr. 4).
Zur Meldung: Pierer Mobility Gruppe zieht sich (...)
Nr. 5: Canyon wird zum Fachhandelslieferanten – nicht
Der E-Mail-Nachricht „Canyon wendet sich vom Direktvertrieb ab“ klang zu spektakulär, um wahr zu sein. War sie auch nicht.
Zur Meldung: Fake-News zu Canyon (...)
Nr. 4: Ready to race to the bottom
Wie im Laufe des Jahres offenkundig wurde, brannte es bei Pierer auch im Kerngeschäft Motorrad lichterloh. Der Absatz der fossilen Bikesparte befand sich mit Minus 42 % im unkontrollierten Sturzflug. Unterdessen schrieb sich der markennamensgleiche Nachbar KTM Fahrrad in sozialen Medien und gegenüber der Presse die Finger wund, dass man ein eigenes, völlig unabhängiges und kerngesundes Unternehmen sei. Und ein bisschen Schadenfreude werden sie sich in der Mattighofener Harlochnerstraße dabei wohl auch erlaubt haben.
Zur Meldung: Rückzug aus dem Geschäftsfeld (...)
Nr. 3: Über Framing in der Verkehrsunfallberichterstattung
Dass sich Marktteilnehmende nicht für komplexe Themen der Verkehrspolitik und -psychologie interessieren, ist ein Vorurteil, wie der am drittmeisten gelesene Beitrag von velobiz.de beweist.
Zur Meldung: Verzerrte Wahrnehmung
Nr. 2: Milliarden-Konzern verzichtet auf Bikewear
Es gab mal eine Zeit, das war eine Gore-Jacke ein Pflichtteil in jedem Radfahrer-Kleiderschrank (das generische Maskulinum an dieser Stelle ist wohl einigermaßen korrekt). Diese Zeiten sind nun nicht nur gefühlt vorbei, deren Ende wird im kommenden März auch von Gore selbst ganz offiziell besiegelt. Auch wenn die Entscheidung für einen 5-Milliarden-Konzern vielleicht nachvollziehbar ist, blutet vielen velobiz.de-Lesern (wir bleiben beim Maskulinum) das Herz.
Zur Meldung: Gore gibt Geschäftsbereich Gorewear auf
Nr. 1: And the winner is…
Wer sind die größten Fahrradhersteller in Deutschland? Die Antwort dazu ist nicht einfach zu finden. Außer natürlich beim allwissenden Branchenportal velobiz.de.
Zur Meldung: Die größten Fahrradhersteller in Deutschland
Was sonst noch wichtig war
Wie eingangs erwähnt, war 2025 redaktionell wirklich sehr ereignisreich. Wie beispielsweise mit der Rettung von Fahrradhändler HiBike , dem Auf und Ab bei Canyon und der MBPS-Übernahme durch Bosch .
Übrigens: Die Meldung, dass ZIV und Zukunft Fahrrad die Zusammenarbeit mit der Eurobike beenden, schafft es nur gerade so und als einziges Messethema in die Top-20 des Jahres. Die Interpretation, ob das mehr über die Verbände oder über die Eurobike aussagt, mag jede Leserin und jeder Leser individuell für sich entscheiden.
für unsere Abonnenten sichtbar.