Dahon Inc. in Duarte CA, 91010

Dahon Inc.

833 Meridian Street
Duarte CA, 91010

Tel
Fax

Email: contact@dahonbikes.com
Homepage: www.dahonbikes.com

Benachrichtigen Sie mich bei Meldungen zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei Stellenangeboten zu diesem Unternehmen.
Benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren zu Meldungen zu diesem Unternehmen.

Meldungen



Neun siegreiche Räder in dreizehn Produktgruppen (02.05.2019)

Im Rahmen der Velo Berlin wurden am vergangenen Wochenende die Testsieger der Pedelec- und E-Bike Testreihe von Extra Energy für 2019 geehrt. Neun Fahrzeuge konnten überragende Ergebnisse in dreizehn Produktgruppen erreichen. (…)

Zum Artikel

Dahon gründet neue Europa-Niederlassung in Köln (03.07.2015)

Faltradspezialist Dahon organisiert sein Europageschäft neu. Zum 1. Juni 2015 wurde die Dahon Europe GmbH mit Sitz in Köln gegründet. Verantwortlicher Geschäftsführer wird (…)

Zum Artikel

Autobauer Ford startet vernetztes E-Bike-Experiment (05.03.2015)

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat Ford die Erweiterung seines global ausgerichteten "Smart Mobility Plan" - eine Zusammenfassung von bislang 25 Mobilitätsprojekte rund um autonomes Fahren und intelligente Mobilität - verkündet. Bei dem neuen Projekt handelt es sich um ein digital vernetztes E-Bike-Experiment, bei dem E-Bikes (...)

Zum Artikel

DAHON Green Award: Ein Hauptpreis geht nach Deutschland (28.08.2014)

Auf der Eurobike hat Faltradspezialist Dahon die Gewinner des vom Unternehmen ausgeschriebenen „Green Award“ für umweltfreundliche Mobilität ausgezeichnet. Auf dem Messestand gab Dr. David HON, Präsident, DAHON Nord Amerika die Preisträger des mit insgesamt über 10.000 Euro dotierten Awards bekannt und überreichte die Geld- und Sachpreise. Den Hauptgewinn teilen sich zwei Projekte. (…)

Zum Artikel

DAHON Green Mobility-Wettbewerb geht in die letzte Runde (08.07.2014)

Der im August vergangenen Jahres gestartete „Green Award“ im Rahmen der Kampagne „Turn a New Leaf“, des Faltrad-Herstellers Dahon, mit dem weltweit Initiativen zur CO2-Vermeidung im Straßenverkehr ausgezeichnet werden, geht in die finale Phase. Noch bis zum (…)

Zum Artikel

Hon macht sich für grüneres Asien stark (30.05.2014)

Dr. David Hon, Chef des Faltradherstellers Dahon, hat in einem Interview mit der großen taiwanischen Wirtschaftszeitung „Economic Daily News“ über die umweltfreundliche Philosophie seines Unternehmens gesprochen. Eine Einstellung, die sich auch in seiner privaten Lebensweise widerspiegelt.

Zum Artikel

Fahrradhersteller wehrt sich gegen Nachahmerprodukte in chinesischem Online-Basar (11.05.2014)

Taobao, ein Tochterunternehmen des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, gehört zu den größten Online-Marktplätzen der Welt. Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ (WSJ) tummeln sich auf Taobao aber auch Produktfälschungen. Zu den hiervon betroffenen Herstellern zählt demzufolge auch ein bekannter Fahrradfabrikant.

Zum Artikel

Dahon gründet Niederlassung in Taiwan und geht an die Börse (04.03.2014)

Faltradhersteller Dahon hat zwei wichtige Veränderungen verkündet. Dahon kehrt mit einer Niederlassung nach Taiwan zurück. Gleichzeitig wird dort ein Börsengang vorbereitet. Das neu gegründete Unternehmen wird von (…)

Zum Artikel

Dahon fährt mit einigen Neuheiten im Messegepäck nach Taipeh (26.02.2014)

Wenn in der kommenden Woche die Taipei Cycle Show ihre Tore öffnet, werden dort einige Hersteller auch einen ersten Einblick in ihre Modellpläne für 2015 geben. Wie etwa der Faltradspezialist Dahon, der einige neue Technologien im Messegepäck hat. Unter anderem hält dabei auch die klassische Diamant-Rahmenform wieder Einzug ins Dahon-Programm.

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon nutzt Händlernetzwerk in Frankreich (16.01.2014)

Faltradhersteller Dahon hat sich mit einer neuen Partnerschaft ein starkes Standbein im französischen Fahrradmarkt geschaffen. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, geht als neuer offizieller Vertreiber in Frankreich der Fahrradhersteller (…)

Zum Artikel

Dahon kooperiert mit starkem Partner in Polen (18.12.2013)

Faltradhersteller Dahon baut seine Präsenz in Osteuropa und speziell in Polen aus und kooperiert dabei künftig mit einem bedeutenden polnischen Fahrradhersteller. Wie das Unternehmen mitteilt werden künftig Dahon-Falträder in Polen über (…)

Zum Artikel

Deutscher MLB-Profi beteiligt sich an Dahon Umweltkampagne (09.10.2013)

Donald Lutz, der erste Deutsche in der Nordamerikanischen Profiliga Major League Baseball, verspricht seine Fortbewegungsgewohnheiten zu ändern. Als Teil der „Turn a New Leaf“ Kampagne tauscht er sein Auto gegen (…)

Zum Artikel

DAHON verteidigt sich erfolgreich gegen Plagiate in China (04.09.2013)

Als einer der ersten westlichen Marken auf dem chinesischen Fahrradmarkt ist Faltradhersteller Dahon auf dem chinesischen Fahrradmarkt eine Zielscheibe für Plagiate und Piraterie geworden. Im Kampf gegen diese Angriffe hat das Unternehmen jetzt erste Erfolge erzielt, (…)

Zum Artikel

Dahon stellt neues Umweltprogramm vor (30.08.2013)

DAHON hat auf der Eurobike den Startschuss für ein neues Umweltprogramm gegeben. Unter dem Claim “Turn a New Leaf” wurde ein Kampagne präsentiert, bei der die Öffentlichkeit dazu aufgefordert wird, (...)

Zum Artikel

Dahon will neue Mobilität mitgestalten (01.07.2013)

Trotz allem Elektrohype sehen viele Experten die Zukunft der Mobilität vor allem multimodal. Auf einen flexiblen Mix aus Auto, Carsharing, ÖPNV, Bahn und Fahrrad setzt auch der Faltradspezialist Dahon. Mit neuen Mitarbeitern, neuen Rädern und (…)

Zum Artikel

Dahon: Die Zeichen stehen auf Wachstum (28.05.2013)

Faltradhersteller Dahon beendete letzte Woche seine sechste jährliche, internationale Vertriebskonferenz in Malaysia. Dort präsentierte das Unternehmen Vertriebspartnern aus über 40 Ländern bereits die anstehende Kollektion, diskutierte neue Konzepte und gab einen Einblick in zukünftige Strategien. Firmenchef und Gründer Dr. David Hon konnte dabei über positive Entwicklungen für sein Unternehmen berichten. So habe Dahon mittlerweile (…)

Zum Artikel

Dahon verbessert Faltung, Form und Funktion (25.03.2013)

Faltradhersteller Dahon präsentierte sich in Taipeh nicht nur mit einem verstärktem Führungsteam (velobiz.de berichtete), sondern auch mit einer Reihe von neuen Modellen und Produkterweiterungen. Die Riege der verbesserten High-End-Modelle führt dabei beispielsweise das (…)

Zum Artikel

Dahon gibt Ende der Familien-Streitigkeiten bekannt (22.03.2013)

Am Rande der Taipei Cycle Show gab Faltradhersteller Dahon in Form eines Schreibens an Lieferanten, das auch an die Fachpresse weitergeleitet wurde, das Ende der zweijährigen Streitigkeiten innerhalb der Unternehmerfamilie Hon bekannt. Wie bereits hinreichend berichtet (…)

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon holt weiteren erfahrenen Manager an Bord (18.03.2013)

Dahon hat sich personell weiter verstärkt und will damit insbesondere der wachsenden Nachfrage auf dem Europäischen Markt gerecht werden. Der neue Mann, der die Position des European Market Development Manager einnehmen wird, kann auf über 15 Jahre Erfahrung in der Fahrradindustrie zurückblicken. (…)

Zum Artikel

Dahon: Neues Duo für Produktentwicklung bringt viel Erfahrung mit (22.01.2013)

Faltradhersteller Dahon meldet zum Jahreswechsel zwei neue Directors of Produkt Development, die auf viele Jahre Branchenerfahrung zurückblicken können. Bei Cannendale als Global Director of Product Management for Recration and Urban Bicycles tätig war Dahon-Neuzugang (…)

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon will in Osteuropa wachsen (12.11.2012)

Faltradhersteller Dahon will in Osteuropa wachsen: „Nachdem wir kürzlich unsere Produktion für den europäischen Markt nach Bulgarien verlagert haben, ist es sinnvoll auch Vertrieb und Marketing in Osteuropa zu stärken“, sagt Dr. David Hon. Eine konkrete Maßnahme dafür ist, dass (…)

Zum Artikel

Faltradspezialist Dahon mit neuem Vertriebspartner in Österreich (20.09.2012)

Faltradspezialist Dahon gibt kurz vor dem Start der österreichischen Fahrrad-Fachmesse Best of Bike in Salzburg eine neue Vertriebspartnerschaft für Österreich bekannt. Zusammen mit dem österreichischen Großhändler (…)

Zum Artikel

Dahon: Eddie Eccleston steigt beim Faltradhersteller auf (06.09.2012)

Bislang war Branchen-Urgestein Eddie Eccleston beim Faltradhersteller Dahon als Global Sales- und Marketing Director tätig. Pünktlich zur Eurobike hat Dahon den Briten in den (…)

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon bringt eine neue Zubehörmarke auf den Markt (10.08.2012)

Für die kommende Saison platziert Faltradhersteller Dahon eine neue, eigene Zubehörmarke im Markt. Die neue Marke ist dem (…)

Zum Artikel

Dahon bringt für die kommende Saison viel Farbe ins Spiel (08.08.2012)

Faltradspezialist Dahon bringt für die Saison 2013 neue und überarbeitete Modelle der verschiedenen Produktlinien und präsentiert sich dabei mit breiten Farbspektren. Ein Höhepunkt der neuen Kollektion ist das Modell (…)

Zum Artikel

Für Dahon-Falträder: BBF Bike bietet neues Präsentationsregal (13.06.2012)

Dahon-Vertriebspartner BBF bietet seinen Kunden ab sofort ein hochwertiges Regal zur Präsentation von Dahon-Rädern. Das Regal besteht aus (…)

Zum Artikel

Für Griechenland und Zypern: Dahon gewinnt nationale Größe als Partner (12.06.2012)

Faltradspezialist Dahon konnte soeben einen national stark aufgestellten Vertriebspartner für die Länder Griechenland und Zypern gewinnen. Wie es von Dahon heißt, erlebt der Fahrradbereich in diesen Gebieten trotz der aktuellen Krise ein (…)

Zum Artikel

Dahon: Strategische Partnerschaft mit bulgarischem Fahrradhersteller (24.05.2012)

Hohen Besuch empfing Faltradspezialist Dahon kürzlich beim Distributoren-Meeting in Bulgarien: Dabei konnte Dr. David Hon den Bulgarischen Minister für Wirtschaft, Energie und Tourismus Delyan Dobrev begrüßen. Für diesen Besuch gab es einen besonderen Anlass: (…)

Zum Artikel

Dahon: Neue offizielle Website verbindet mit sozialen Netzwerken (07.03.2012)

Schritt für Schritt wird die neue offizielle Dahon-Website www.dahonbikes.com weiter entwickelt und mit zusätzlichen Features für den Nutzer ausgestattet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer (…)

Zum Artikel

Niederländisches Unternehmen stattet alle Mitarbeiter mit Dahon-Faltrad aus (17.02.2012)

Ein Dahon-Faltrad für alle Mitarbeiter: Diese außergewöhnliche Aktion zur Mitarbeitermotivation startete zum Jahresbeginn das niederländische Architektur-Büro (…)

Zum Artikel

Niederländische Fahrradhändler zu Gast bei Faltradhersteller Dahon (16.12.2011)

Über 30 Fahrradhändler aus den Niederlanden hatten kürzlich die Möglichkeit hinter die Kulissen von Faltradhersteller Dahon zu blicken. Dabei wurde die Produktionsstätte in Shenzhen besichtigt. Dieser Besuch war Teil einer (…)

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon lanciert neue Website mit neuer Webadresse (13.12.2011)

Faltradhersteller Dahon hat vor wenigen Tagen einen neuen offiziellen Internetauftritt lanciert. Gleichzeitig wird auch eine neue Webadresse eingeführt. (…)

Zum Artikel

Dahon geht mit einem neuen Produkt-Director an den Start (18.11.2011)

Faltradanbieter Dahon hat einen neuen Product Director engagiert. Der Neuzugang ist (…)

Zum Artikel

Dahon verstärkt sein Team mit einem Technik-Spezialisten (18.11.2011)

Faltradspezialist Dahon hat sein Termin verstärkt. Neu geht als Technical Spezialist für Dahon der gebürtige Deutsche (…)

Zum Artikel

Dahon inszeniert Startschuss zur neuen Kampagne im Rahmen der Eurobike (09.09.2011)

Im Rahmen der Eurobike hat Faltrad-Pionier Dahon seine Pläne für das Jahr 2012 vorgestellt und zudem seine erste globale Marketingkampagne überhaupt mit einer rund 30-minütigen Live-Bühnenshow lanciert. Unter dem Motto (…)

Zum Artikel

Dahon muss einige Produkte von seinem Messestand auf der Eurobike nehmen (01.09.2011)

Patentstreitigkeiten auf der Eurobike: Aufgrund einer einstweiligen Verfügung ausgesprochen vom Landgericht München muss Faltradhersteller Dahon North America einige Produkte aus der Range für 2012 vom Stand nehmen. Betroffen sind (…)

Zum Artikel

Dahon Inc. vervollständigt Vertriebsstruktur in Deutschland (29.08.2011)

Kurz vor Beginn der Eurobike meldet Faltradhersteller Dahon einen weiteren Partner im Vertrieb. Neben der ZEG und der Bico bietet künftig auch Großhändler (…)

Zum Artikel

Dahon geht mit neuem Markenclaim in die Werbe-Offensive (17.08.2011)

Faltradhersteller Dahon präsentiert zur Eurobike einen neuen Markenclaim, der sich künftig wie ein roter Faden durch sämtliche Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens ziehen soll. Die neue Losung heißt (…)

Zum Artikel

Dahon ergreift Maßnahmen zum Schutz vor Produktpiraterie (29.07.2011)

Faltradhersteller Dahon will künftig stärker gegen illegale Produktkopien ankämpfen. Zu diesem Zweck führt Dahon ein (…)

Zum Artikel

Dr. David Hon zieht gegen Sohn Joshua Hon vor Gericht (21.07.2011)

Jetzt wird der Familien-Zwist vor Gericht ausgetragen: Wie bereits berichtet hat sich Joshua Hon kürzlich von der Faltrad-Marke seines Vaters verabschiedet, um ein eigenes Unternehmen und die eigene Faltradmarke Tern auf die Beine zu stellen. Jetzt treffen sich Vater und Sohn vor Gericht wieder. David Hon erhebt dabei (…)

Zum Artikel

Dahon gibt neue Vertriebspartner für den deutschen Markt bekannt (13.07.2011)

Nachdem die Vertriebsehe zwischen Dahon und Hartje bekanntlich kürzlich endete (velobiz.de berichtete), präsentiert der Faltradhersteller jetzt seine neue Vertriebsstruktur mit neuen Vertriebspartnern für den deutschen Markt: Neuer Importeur ist die (…)

Zum Artikel

Dahon stellt einige Weichen im Unternehmen neu (10.06.2011)

Als Vater und Sohn waren sie über mehrere Jahrzehnte ein erfolgreiches Duo, das den weltweiten Faltrad-Markt wie kaum ein anderer Marktteilnehmer geprägt hat. Nun trennen sich offenbar die unternehmerischen Wege von Dahon-Gründer Dr. David Hon und dessen Sohn Joshua. Während Hon Senior soeben eine Verlagerung der Dahon-Produktion für den europäischen Markt nach Bulgarien und neue Management-Strukturen im Unternehmen angekündigt hat, wird Joshua Hon kommende Woche zusammen mit einigen internationalen Mitarbeitern von Dahon in Taiwan die Premiere einer neuen Faltradmarke aus eigener Feder vorstellen. (...)

Zum Artikel

BikeBrain: Neue Funktionen für beliebte iPhone App (25.05.2011)

Fahrradzubehör-Anbieter BioLogic hat soeben eine aktualisierte Version der beliebten BikeBrain-Fahrrad-App für das iPhone vorgestellt. Dazu sagt Joakim Uimonen, BikeBrain Produkt-Manager: (…)

Zum Artikel

WM-Trading weitet Service für Dahon-Fachhändler aus (16.05.2011)

Die WM Trading GmbH in Winnenden ist exklusiver Servicepartner von Dahon in Europa und betreibt das Dahon Europe Service Centrum. In dieser Funktion baut das Unternehmen sein Angebot aus: (…)

Zum Artikel

Ratgeber Technik: ARD nimmt Falträder unter die Lupe (09.05.2011)

Das Magazin „Ratgeber Technik“ hat Falträder unter die Lupe genommen. Der entsprechende Fernsehbeitrag wurde am Samstag auf ARD gesendet. Dabei wurden insgesamt (…)

Zum Artikel

BioLogic präsentiert den Bike Mount für das iPhone 4 (07.12.2010)

„Das iPhone mit seinen vielseitigen Apps zu den Themen ‚Fahrrad’ und ‚Kartennavigation’ ist der perfekte Fahrrad-Computer“, sagt Jackson Chen, Produktmanager von BioLogic. Allerdings muss es bei der Benutzung am Fahrrad besonders geschützt werden. Eine Lösung hierfür bietet der neue Bike Mount von BioLogic. Diese Neuheit aus dem Zubehörprogramm von BioLgic ist ein (…)

Zum Artikel

Dahon unterstützt mit Eurobike-Coffeeshop einen guten Zweck (31.08.2010)

Wer ohne Koffein nicht in die Gänge kommt, der sollte sich am besten gleich heute und für die nächsten Tage auf der Eurobike am Stand von Dahon seine Kaffee-Oase sichern. Schön, wenn man dabei auch noch eine gute Sache in Sachen Fahrrad unterstützen kann. (...)

Zum Artikel

Dahon stellt auf der Eurobike neue Zubehör-Marke vor (20.08.2010)

Insgesamt 19 Zubehörprodukte umfasst das Sortiment einer neuen, eigenständigen Marke, die Faltradspezialist Dahon auf der Eurobike vorstellt. Mit dieser neuen Zubehör-Marke will dass Unternehmen Produkte bieten, die auf tagtägliche Bedürfnisse von Alltagsradler abgestimmt sind und letztendlich Radfahren in der Stadt angenehmer, bequemer und sicherer gestalten. Die neue Marke heißt (…)

Zum Artikel

Dahon und Lee Jeans steigen gemeinsam aufs Faltrad (24.06.2010)

Faltradhersteller Dahon und Modeunternehmen Lee Jeans steigen gemeinsam aufs Faltrad. Dahon legt eine Sonderedition mit Falträdern und Tragetaschen auf, welche die Partnermarke Lee tragen. Diese limitierte Edition soll in ganz Europa in den (…)

Zum Artikel

Schweizer Fernsehmagazin nimmt Falträder unter die Lupe (17.06.2010)

Das Schweizer Fernsehmagazin „Kassensturz“ hat in ihrer Sendung vom Dienstag Falträder unter die Lupe genommen. Insgesamt elf Modelle in einem Preisspektrum von 349 bis 1999 CHF wurden dabei ins Rennen geschickt. Als Testleiter fungierte der Branchenjournalist (…)

Zum Artikel

Dahon: „Midtwon Mini“-Plattform eröffnet neue Möglichkeiten (22.04.2010)

Speziell für die Stadt bietet Dahon jetzt eine neue Faltradlinie, die sich vor allen Dingen durch ein neues Rahmen-Design auszeichnet. Dabei wird auf die patentierte {i}LockJaw{/i}-Falttechnologie zurückgegriffen. Die neue {i}Midtown Mini{/i}-Plattform umfasst vier Modelle, denen eines gemeinsam ist: (…)

Zum Artikel

Dahon packt Falträder künftig in drei eigene Taschen (15.03.2010)

Faltradspezialist Dahon lanciert eine neue Taschenlinie, die für den komfortablen Transport der eigenen Falträder gedacht ist. Die neue Linie besteht aus drei unterschiedlichen Modellen, die ab sofort lieferbar sind. (…)

Zum Artikel

Dahon verlagert Europa-Service ins Schwabenland (05.03.2010)

Faltradhersteller Dahon hat seine Europa Servicezentrale (DESC) vor kurzem von Tschechien ins Schwabenland verlagert. DESC wird künftig geleitet vom langjährigen Dahon-Partner (…)

Zum Artikel

Dahon befestigt das iPhone sicher am Fahrrad (18.09.2009)

Das iPhone wird immer öfter auch zur Routenplanung und zum Navigieren beim Radfahren verwendet. Was bislang fehlte, war ein sichere Halterung, mit der das iPhone zuverlässig am Fahrradlenker befestigt kann. Faltradspezialist Dahon hat sich darüber Gedanken gemacht und präsentiert auf der amerikanischen Fachmesse Interbike, die in wenigen Tagen in Las Vegas ihre Pforten öffnet erstmals das so genannte (…)

Zum Artikel

Dahon faltet nicht nur Räder, sondern auch Helme (31.08.2009)

Faltradhersteller Dahon wendet sich künftig neuen Produktsegmenten zu. Das neue Produkt ist ein Helm, der vor allem für Citybiker interessant sein dürfte. Und wie bei Dahon üblich, spielt bei diesem Helm auch ein Faltmechanismus eine Rolle. Der neue Helm heißt {i}Pango{/i}, das ist eine Abkürzung des englischen Wortes Pangolin für Schuppentier. Aber warum bezeichnet Dahon dieses Produktneuheit ausgerechnet so? (…)

Zum Artikel

Dahon Boost: Leichter Falter mit eingebautem Rückenwind (27.08.2009)

Ein faltbares Fahrrad, das dazu noch von einem Elektromotor unterstützt wird: Das hört sich nach einem idealen Begleiter an, um nicht nur in der Großstadt mobil und flexibel zu sein. Dahon zeigt auf der Eurobike mit dem {i}Boost{/i} erstmals ein solches E-Faltrad. Für dessen Entwicklung hat Dahon (…)

Zum Artikel

Dahon kann sich im ersten Halbjahr 2009 weiter steigern (19.08.2009)

Faltradhersteller Dahon setzt seinen weltweiten Wachstumskurs fort. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, habe man in der ersten Jahreshälfte die Zahl der verkauften Falträder um (…)

Zum Artikel

Dahon schickt neue IOS Produktfamilie ins Rennen (17.08.2009)

Wenn ein Bike das Zeug zum Pendlerfahrrad haben will, muss es einige Voraussetzungen erfüllen: Neben guten Fahreigenschaften sollte es leicht auf ein kleines Packmaß zu falten sein und auch in Punkto Alltagstauglichkeit keine Wünsche offen lassen. Faltradspezialist Dahon stellt sich mit der neuen {i}IOS{/i} Produktfamilie dieser Herausforderung. (…)

Zum Artikel

Velocity 2009: Städte erkennen wichtige Rolle des Fahrrads (29.05.2009)

„Re-Cycling“ Citys lautete das Leitthema der diesjährigen Velocity-Konferenz, zu der sich mehr als 800 Teilnehmer aus 52 Ländern in Brüssel trafen. Und gemäß dem Leitthema haben Fahrradpolitiker aus aller Welt die Chance und die Möglichkeiten des Fahrrads wohl erkannt, um ihre Städte auf der einen Seite sauberer und mit verschiedenen Infrastrukturmaßnahmen gleichzeitig für die Nutzung des Fahrrads attraktiver zu machen. Höhepunkt und Abschluss der Konferenz bildete (…)

Zum Artikel

Dahon und Hartje rufen Faltrad-Modelle zurück (14.05.2009)

Faltradhersteller Dahon ruft aus Sicherheitsgründen verschiedene Faltradmodelle zurück, die ab ca. Juli 2008 bis April 2009 ausgeliefert wurden. In Deutschland haben Dahon und Importeur Hartje kürzlich ihre Fachhandelspartner über den Rückruf informiert. Betroffen sind die Modelle (...)

Zum Artikel

Dahon holt sich einen erfahrenen Fahrrad-Manager ins Team (06.05.2009)

Einen Mann mit vielen Jahren Erfahrung in der Fahrradbranche konnte Faltradhersteller Dahon für sich gewinnen. Seit kurzem ist als Director of Operations (...)

Zum Artikel

Dahon-Falträder unterstützen Verkauf von Stadtwohnungen (29.04.2009)

Not macht erfinderisch: Weil es wohl immer schwieriger wird in Brüssel, Wohnungen in der Innenstadt an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, erhofft sich Immobilien-Makler Euro-Domus Verkaufshilfe von Falträdern – offensichtlich mit Erfolg. Wie Faltrad-Anbieter Dahon soeben mitteilt (...)

Zum Artikel

Germersheimer Spezialradmesse platzte fast aus allen Nähten (29.04.2009)

Statt Krisenstimmung Besucherrekord und zufriedene Aussteller: Die 14. Ausgabe der "Spezi" zeigte am vergangenen Wochenende mit aktuellen Themen wie neuer Mobilität und kreativen Lösungen mit hohem Spaßfaktor, wie viel Schwung in der Branche steckt – und dass ein hoher Professionalisierungsgrad nicht nur den „Normalos“ vorbehalten ist. (...)

Zum Artikel

Dahon freut sich über zwei Awards bei Taipei Cycle Show (16.04.2009)

Gleich zwei Mal konnte sich Faltradhersteller Dahon in die Gewinnerliste beim Innovations-Wettbewerb im Rahmen der Taipei Cycle Show eintragen. Einmal holte sich Dahon sich sogar einen ersten Preis und zwar für (...)

Zum Artikel

Dahon-Gründer Dr. David Hon hält Vortrag bei Velocity-Konferenz (14.04.2009)

Auf der diesjährigen Velocity-Konferenz, einem internationalen Treffen von Verkehrsplanern und -politikern, wird auch Dr. David Hon, Gründer und Geschäftsführer des Faltradherstellers Dahon einen Vortrag halten. Gleichzeitig legt Dahon gemeinsam mit dem europäischen Fahrradlobby-Verband ECF ein Sondermodell anlässlich der Konferenz auf. (...)

Zum Artikel

Neue Edition: Dahon kooperiert mit spanischen Kult-Designern (19.03.2009)

Der Vorhang wurde soeben während der Taipei Cycle Show gelüftet: In einer limitierten Version erscheint von Dahon eine neue Modell-Edition, die in Zusammenarbeit mit den spanischen Star-Designern von (...)

Zum Artikel

Dahon will nach Einführung von SAP effizienter arbeiten (02.03.2009)

Faltradhersteller Dahon hat soeben eine wichtige Weichenstellung im Unternehmen unternommen, die aufgrund des starken Wachstums in den vergangenen Jahren offensichtlich notwendig wurde: Das Unternehmen hat soeben den Startschuss für die Einführung von SAP gegeben. Dadurch erhofft sich Dahon eine Verbesserung bei (...)

Zum Artikel

Dahons Prüflabor in China erhält wichtige Zulassung (11.02.2009)

Faltradspezialist Dahon hat einen weiteren wichtigen Schritt getan, um auch künftig hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, wurde dem Prüflabor in Dahons Fahrradfabrik in China die Zertifizierung nach (...)

Zum Artikel

Hartje spendiert Falträdern eine neue Internet-Präsenz (16.01.2009)

Großhändler Hartje weitet seine Marketing-Aktivitäten für Dahon-Falträder weiter aus: Nach der Einführung der eigenen Dahon-Pro-Shops und des Stützpunkthändler- programms (velobiz.de berichtete) wurde nun der hauseigene Online-Auftritt für die Faltradmarke von Grund auf erneuert. Zu den wichtigsten Neuerungen (...)

Zum Artikel

Hartje expandiert mit Dahon in Richtung Süden (12.12.2008)

Ab kommenden Jahr wird Großhändler Hartje Falträder von Dahon nicht nur in Deutschland, sondern auch in (...)

Zum Artikel

Dahon öffnet ersten Flagship-Store in Taiwan (02.12.2008)

Rund 100 Flagship-Stores hat Dahon bereits in China, jetzt feiert der Faltradspezialist auch in Taiwan mit einem solchen Monomarken-Shop Premiere. Der neue Laden wird in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Vertreiber geführt und bietet insgesamt eine Verkaufsfläche von (...)

Zum Artikel

Dahon macht im Jahr 2008 die halbe Million voll (17.11.2008)

Faltradhersteller Dahon ist auf dem besten Weg, im Jahr 2008 die Grenze von 500.000 produzierten Falträder zu durchbrechen. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt. Damit wird Dahon den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (...)

Zum Artikel

FAZ macht Falträder zum Gesellschaftsthema (20.10.2008)

Das Faltrad ist in der Gesellschaft angekommen. Zumindest in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: Dort füllte das Trend-Thema Faltrad eine Seite der Sonntagsausgabe, allerdings nicht wie sonst üblich in der Rubrik Technik und Motor, sondern im Gesellschaftsteil. „Tatsächlich sind die neuen Falträder mehr als nur ein Ausdruck einer Retrowelle, (…)

Zum Artikel

Dahon-Händler werden von Betrügern ins Visier genommen (02.10.2008)

Der Auftrag klingt verlockend: Zehn Dahon-Räder für einen Kunden in Großbritannien, eine Bürgschaft der renommierten Bank Barclays liegt bei. Die Absender sind jedoch Trickbetrüger, so Dahon-Vertreiber Hartje. (...)

Zum Artikel

Hartje fährt mit Dahon künftig auch bei Stützpunkthändlern vor (18.09.2008)

Mit dem Pro-Shop-Konzept stellte Hartje dem Fahrradhandel im Mai bereits eine sehr umfangreiche Lösung für Präsentation und Verkauf der Faltrad-Marke Dahon vor. Nun hat der Dahon-Vertreiber zur Eurobike und IFMA noch eine Lösung für Stützpunkthändler nachgeschoben, die auch auf kleineren Flächen eine optimale Präsentation und Vorteile im Einkauf bieten soll.

Zum Artikel

Dahon verkaufte im ersten Halbjahr über 30 % mehr Räder (04.09.2008)

Falträder sind auf dem Vormarsch: Wie Hersteller Dahon soeben mitteilt, hat das amerikanisch-taiwanische Unternehmen im ersten Halbjahr 2008 den Absatz weltweit um 32 % steigern können. Demnach verkaufte Dahon in den ersten sechs Monaten (...)

Zum Artikel

Dahon bietet für viele Ansprüche eine faltbare Lösung (04.08.2008)

Das Mobilitätsverhalten vieler Menschen, insbesondere in den Städten, ist im Wandel. Hohe Benzinpreise, City-Maut und Umweltzonen tun ihr übriges dazu, dass nach Alternativen gesucht wird. Genau diese Zielgruppe spricht Faltradspezialist Dahon mit einer Vielzahl an Falträdern für unterschiedliche Einsatzbereiche und Bedürfnisse an. Velobiz.de stellt vier neue Räder aus dem Programm für 2009 vor. (...)

Zum Artikel

Welt Online gibt Nachhilfe in Sachen Fahrradtrends (18.06.2008)

Manch einer, der angesichts aktueller Benzinpreise, sich nach langer Zeit wieder an das Fahrrad erinnert, wird sich wundern, was es heutzutage alles im Fahrradladen zu kaufen gibt. In der Online-Ausgabe der {i}Welt{/i} werden einige Wissenslücken in Punkto moderner Fahrradtrends geschlossen. Autor Helge Denker stellte seinen Bericht unter die Überschrift „Mit diesen Rädern liegen Radler weit vorne“ (...)

Zum Artikel

Aktiv Radfahren absolviert umfangreiches Testprogramm (30.05.2008)

Eine enorme Testreihe absolvierte die Redaktion der {i}Aktiv Radfahren{/i} für ihre aktuelle Juni-Ausgabe: Unter anderem sechs Trekking-Bikes mit Scheibenbremsen, fünf Rennräder sowie sechs Falträder stellten sich dem Urteil der Redaktion.

Zum Artikel

Dahon Pro-Shops feiern auch in Deutschland Premiere (16.05.2008)

Mit einem Pro-Shop-Programm für Falträder von Dahon geht jetzt Importeur Hartje auf dem deutschen Markt an den Start. Ziel des Engagements ist es, interessierten Käufern (...)

Zum Artikel

Dahon zeigt Faltbares bis in die 26-Zoll-Klasse (23.04.2008)

Wenn sich am kommenden Wochenende die Spezialrad-Enthusiasten in Germersheim treffen, dann ist auch Faltradhersteller Dahon mit von der Partie. Spezielles hat der Hersteller auch für die Saison 2008 auf der Pfanne, auch wenn wie z. B. bei den neuen Modellen {i}MTX{/i} oder {i}Cadenza{/i} der Unterschied zu einem herkömmliche Rad, sprich der Faltmechanismus, mit bloßem Auge kaum zu entdecken ist. (...)

Zum Artikel

David Hon: Der Raketenbauer, der das Faltrad entdeckte (16.04.2008)

„From vision to reality“ – diese amerikanische Redewendung mag schon etwas abgenutzt klingen, doch für kaum ein Unternehmen in der Fahrradbranche ist sie so zutreffend wie für Dahon. Die Entstehungsgeschichte des Unternehmens hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein: Ein Raketenwissenschaftler erlebt während der Ölkrise eine fahrradtechnische Erleuchtung, erfindet daraufhin ein cleveres Faltrad und feierte nun jüngst das 25. Jubiläum seines Unternehmens als weltweit führender Faltrad-Hersteller. Velobiz.de hat dies zum Anlass genommen, einen Blick hinter die Kulissen von Dahon zu werfen.

Zum Artikel

Dahon holt sich personelle Verstärkung aus Finnland (20.03.2008)

Faltrad-Spezialist Dahon hat auch bisher schon ein gutes Händchen für Produkt-Design bewiesen, mit einer personellen Neuverpflichtung aus Finnland soll diese Stärke künftig noch ausgebaut werden: Neuer Manager für Product Design (...)

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon legte 2007 ein Rekordjahr hin (14.03.2008)

Für Faltradhersteller Dahon gibt es auf der Taipei-Cycle-Show gleich zwei Gründe die Sektkorken knallen zu lassen: Zum einen feiert das Unternehmen seinen 25. Geburtstag, zum anderen konnte Dahon auch im Jahr 2007 den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. (...)

Zum Artikel

Dahon zeigt sich in Taipei als umweltbewusster Gastgeber (06.02.2008)

Mit dem neuen Messegelände wird bei der Taipei International Cycle Show, die in wenigen Wochen wieder ihre Tore öffnet, einiges Neues und Ungewohntes auf die Messebesucher zukommen. Vor allem die noch fehlende Anbindung der neuen Messehalle an das U-Bahn-Netz der taiwanischen Hauptstadt lässt viele Messebesucher ein Verkehrs- oder vielmehr Taxi-Chaos befürchten. Faltradhersteller Dahon will diese Situation nutzen, um sich zur Messe mit einem kostenlosen Bus-Shuttle und anderen Annehmlichkeiten als guter und umweltbewusster Gastgeber zu präsentieren.

Zum Artikel

Dahon geht mit völlig überarbeiteter Website ins Netz (04.02.2008)

Den Start ins 25. Jubiläumsjahr hat Faltradspezialist Dahon zum Anlass genommen, den Internetauftritt www.dahon.com komplett zu überarbeiten. Die neue Seite wurde soeben freigeschalten und zeichnet sich (...)

Zum Artikel

FAZ: „Und es passt doch ein Fahrrad in den ICE“ (31.12.2007)

Viel Kritik ist in den letzten Monaten von Fahrradlobbyisten über der Bahn ausgeschüttet worden, weil sie sich weigert, die Mitnahme von Fahrrädern im ICE zu erlauben. In der {i}Frankfurter Allgemeinen Zeitung{/i} wurde nun mal ausnahmsweise aus Sicht eines Velophilen eine Lanze für die Bahn gebrochen: „Die Bahn kann es unmöglich allen Recht machen, aber sie hat gute Gründe, im ICE keine Fahrradmitnahme anzubieten“, schreibt Hans-Heinrich Pardey in der heute erschienenen Ausgabe. Dass Fahrrad und ICE sich dennoch nicht gegenseitig ausschließen müssen, zeigt sein Redaktionskollege Daniel Deckers mit einem Erfahrungs- und Testbericht über das {i}Mu XL{/i} von Dahon.

Zum Artikel

Dachverband ETRA zieht ein positives Resümee für 2007 (29.12.2007)

2007 war ein gutes Jahr für die ETRA, den Dachverband der Fahrradhandelsverbände in Europa. Das sagen zumindest deren Macher in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung, in der die Erfolge im vergangenen Jahr aufgezählt werden. Für 2008 hat sich der in Brüssel ansässige Verband nun vor allem die Verbesserung der Weiterbildungssysteme für europäische Fahrradhändler ins Aufgabenheft geschrieben.

Zum Artikel

Faltradhersteller Dahon ruft über 15.000 Räder zurück (21.12.2007)

Ein schwacher Stahlbolzen bei der an einigen Modellen verbauten Sattelstütze mit der Bezeichnung {i}BioLogic PostPump{/i} hat Faltradhersteller Dahon zu einem freiwilligen Rückruf veranlasst. Betroffen davon sind weltweit 15.485 Räder aus dem Modelljahr 2007. An folgenden Modellen wurde die Sattelstütze verbaut: (...)

Zum Artikel

Dahon spendiert dem Modell Cadenza eine Nabenschaltung (08.10.2007)

Faltradspezialist Dahon schickt in der Saison 2008 einige neue Modelle ins Rennen. Eines davon ist das {i}Cadenza 8{/i}, dessen Schwesternmodell {i}Cadenza 16 {/i} bereits in dieser Saison schon unterwegs ist.

Zum Artikel

Dahon wird Mitglied der ETRA (24.09.2007)

Zuwachs für die ETRA: Soeben verkündete Faltradhersteller Dahon seinen Beitritt zum europäischen Dachverband der Zweiradhändler- Vereinigungen. Dass ein Vertreter aus der Industrie der ETRA beitritt und deren Lobbyarbeit unterstützt, ist nicht ungewöhnlich.

Zum Artikel

Kategorien

Bikes / E-Bikes » Falträder